Mensa Wu 1 öffnet am 22. April

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 3/2013, gültig vom 08.04.2013 bis 05.05.2013.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Die Mensa Wundtstraße 1 (Wu1) wird die ersten studentischen Gäste im April begrüßen.

Einige Tage später als geplant (durch einen Lieferanten hatte es Verzögerungen gegeben) wird es am 22. April erstmals durch die Wundtstraße klingen: „Gehen wir in die Wu1 essen?“ Der Traum jedes Wohnheimbewohners wird wahr: Zum Abendessen oder dem „after-work-bier“ kann er quasi in Flip-Flops gehen.

Bautenstand Mensa Wu1
Wo jetzt noch rege Bautätigkeit herrscht, werden am 22. April die ersten Mensateller ausgegeben! (Foto: Maria Rosemann)

Das Konzept der Mensa Wu1 ist so einfach wie verführerisch: Mit den Öffnungszeiten 10:30 bis 22:00 Uhr kommt Mensaleiter Ralf Reinhardt dem etwas anderem Bio-Rhythmus der Studierenden entgegen. Das Mittagessen können die Studenten von 11:00 bis 14:30 Uhr genießen, Zwischenverpflegung bzw. Abendessen gibt es von 14:30 bis 21:30 Uhr.

Das bedeutet natürlich auch, dass die Mitarbeiter in ihren Arbeitszeiten flexibler sein müssen, die „Frühschicht“ beginnt hier erst 9:30 Uhr und der letzte Mitarbeiter geht nicht vor 22:30 Uhr!

Für das Angebot am Mittag werden die Komponenten für das Essen aus der Neuen Mensa Bergstraße angeliefert. Zwei Menüs stehen zur Auswahl, eines davon immer vegetarisch. Es gibt täglich frisch ein Salatbuffet, das frisch vor Ort angerichtet wird. Desserts und Eis sind ebenfalls im Angebot. Das Getränkeangebot überrascht – neben den üblichen alkoholfreien Getränken wird es vor allem für die Gäste am Abend auch Cocktails und frisch gezapftes Bier geben.

Geschäftsbereich Hochschulgastronomie

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 3/2013