Museums-Rallye lädt zur Entdeckungstour

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 8/2013, gültig vom 28.10.2013 bis 24.11.2013.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Am 1. November startet im Stadtmuseum die erste „Museums-Rallye“.

Alte Meister, Verkehrsmuseum, Deutsches Hygiene Museum? Diese musealen Leuchttürme kennen nach kurzer Zeit die meisten Studenten. Aber die Dresdner Museumslandschaft ist vielfältiger: Technische Sammlungen, das Körnigreich- oder das Heimat- und Palitzsch-Museum Prohlis u.a. bieten viele sehenswerte Überraschungen. Die Museumsrallye macht auf diese „Perlen“ aufmerksam.

Die Dresdner Studenten haben vom 1. November bis 18. Januar die Möglichkeit, eine beliebige Anzahl der teilnehmenden Museen zu besuchen. Dort können sie jeweils drei Fragen rund um die Dresdner Kunst-, Geschichts- und Technikschätze lösen und so Punkte sammeln, um Preise zu gewinnen. Die Eröffnungsveranstaltung findet am 1. November um 15 Uhr im Stadtmuseum Dresden statt. Hier können kurz entschlossene Teilnehmer bereits erste Bonuspunkte erwerben!

Weitere Bonuspunkte gibt es für den Besuch der dezentral liegenden Museen Carl-Maria-von-Weber-Museum, Heimat- und Palitzsch-Museum Prohlis und die Gedenkstätte Bautzner Straße sowie für den Ersten, der alle 48 Fragen richtig beantwortet hat. Die Museums-Rallye ist auch auf Facebook vertreten: Alle Teilnehmer sind aufgefordert, ihre Museumsbesuche fotografisch festzuhalten und mit der Community zu teilen. Die ersten drei User mit den beliebtesten Bildern bekommen die Anzahl ihrer „Likes“ als Bonuspunkte angerechnet.

Um teilnehmen zu können, ist es notwendig, ein Benutzerkonto auf der Museums-Rallye-Website www.museumsrallye-dresden.de anzulegen, denn dort werden die Punkte gezählt. Aus den Punkteständen aller Teilnehmer ergibt sich der Highscore, welcher täglich aktualisiert wird. Die ersten drei Plätze werden wöchentlich über die Monitore in den Mensen bekannt gegeben.

Am 18. Januar 2014 werden die Preisträger gekürt. Die Gewinner erwarten Preise im Gesamtwert von über 1.500 €, die von der Centrum Galerie, dm-Drogeriemarkt, sowie den teilnehmenden Museen und dem Studentenwerk Dresden zur Verfügung gestellt werden.

Alle Infos unter www.museumsrallye-dresden.de

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 8/2013