Mensologie zeigt Ausstellung - Väter in Kitas

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 8/2013, gültig vom 28.10.2013 bis 24.11.2013.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Ab 18. November präsentiert der Paritätische Wohlfahrtsverband im GOURMED der Mensologie die Ausstellung „Väter in Kitas“.

Was heute zunehmend selbstverständlich erscheint, war vor wenigen Jahrzehnten noch eine Ausnahme: Väter, die viel Zeit mit ihren Kindern verbringen und das Alltagsleben der Kinder immer aktiver mitgestalten. Auch Väter sind angekommen in der Kita, und sind willkommen. Immer mehr Männer leben ihr Vatersein, lebendig und voller Begeisterung. Die Ausstellung erzählt aber auch von der Freude, die Töchter und Söhne zusammen mit ihren Vätern erleben. Das Rollenverständnis von Vätern hat sich verändert. Um diesen Wandel sichtbar zu machen, entstand diese Ausstellung. Die Bilder wurden im März und April 2013 in verschiedenen Dresdner Kindertageseinrichtungen aufgenommen und die Väter dazu interviewt. Auszüge daraus finden Sie als Zitate neben den Bildern. Auch ein Vater, dessen Tochter in die Kita SpielWerk geht, ist mit einem Foto vertreten.

Öffnungszeiten der Mensologie: Mo - Do 11 - 14:30 Uhr, Fr 11 - 14:00 Uhr

Weitere Infos zum Projekt:

Im Rahmen des Bundesmodellprojektes „Mehr Männer in Kitas“ ist eine Wanderausstellung zum Thema „Väter in Kitas – Alltag oder Ausnahme“ entstanden. Das sächsische Modellprojekt des PARITÄTISCHEN Sachsen (www.mmik-parisax.de) ist eines von 16 Modellprojekten in 13 Bundesländern (www.koordination-maennerinkitas.de).

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 8/2013