Studieren mit Kind? Wir unterstützen sie gern!

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 9/2013, gültig vom 25.11.2013 bis 05.01.2014.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Das Campusbüro Uni mit Kind ist DIE zentrale Anlaufstelle für Familien an den Dresdner Hochschulen. Sechs Fragen an Manuela Lang, Leiterin des Campusbüro Uni mit Kind (kurz: CaBü).

Das Campusbüro organisiert auch Kinderfeste
Das Campusbüro organisiert auch Kinderfeste

Warum wurde das Campusbüro 2007 gegründet?

Anfang 2007 wurde das Campusbüro Uni mit Kind im Rahmen der Initiative „Uni mit Kind“ gemeinsam von Studentenwerk Dresden und Technischer Universität Dresden gegründet. Vor allem in der Gründungsphase waren auch engagierte studentische Eltern aktiv an der Etablierung des CaBü beteiligt. Zeitgleich hat die Universität mit der Zertifizierung „audit familiengerechte hochschule®“ begonnen. Das Zertifikat zeichnet die TU seit Juni 2007 als familien- und geschlechtergerechte Hochschule aus.

Wächst die Anzahl der Studierenden mit Kind?

Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, da diese Zahlen aus Datenschutzgründen nicht konkret erfasst werden dürfen. Studierende werden im Rahmen einer Sozialerhebung alle drei Jahre durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und das Deutsche Studentenwerk repräsentativ befragt. Die Ergebnisse der 20. Sozialerhebung basieren auf mehr als 15.000 durch das HIS-Institut für Hochschulforschung ausgewerteten Fragebögen, die deutsche Studierende und studierende Bildungsinländer/innen von 227 deutschen Hochschulen ausgefüllt haben. Laut diesen Ergebnissen haben im Sommersemester 2012 ca. 5 % der Studierenden in Deutschland mit einem oder mehreren Kindern studiert.

Das CaBü ist eine Einrichtung von TU und Studentenwerk – heißt das, dass Sie auch Studierende anderer Hochschule beraten?

Wir beraten Studierende aller Hochschulen in Dresden, Zittau und Görlitz und HochschulmitarbeiterInnen der TU Dresden.

Wie sieht die Unterstützung von TUD und Studentenwerk konkret aus?

In einer Kooperationsvereinbarung zwischen TUD und Studentenwerk werden personelle und finanzielle Grundlagen für das Campusbüro festgehalten. Bisher haben sich das Studentenwerk und die TU die Verwaltung von Personal und Sachkosten geteilt. Aktuell wird über eine neue Kooperationsvereinbarung verhandelt, die die duale Verwaltung etwas vereinfachen soll. Die Räumlichkeiten werden uns von der TUD zur Verfügung gestellt. Über das Campusbüro hinaus unterstützt das Studentenwerk Familien am Campus mit der Schwangerenbeihilfe, Kinderbetreuung und Kinderportionen in der Mensa.

Angenommen, eine Studentin im Bachelor-Studium wird im 5. Semester schwanger. Was raten Sie?

Wir verstehen unser Beratungsangebot nicht nur im Sinne von „Rat geben“, sondern erarbeiten mit den Klienten eine individuelle Lösung für die jeweilige Situation. Es spielt eine große Rolle, wie die Studentin ihr Studium finanziert, wie sich ihre Lebenssituation insgesamt darstellt (alleinerziehend, Wunsch nach Kinderbetreuung) und welche Prioritäten die Studentin selbst setzt. Wer Fragen zum Studium mit Kind hat, kann gern während unserer offenen Beratungszeiten ins Campusbüro kommen oder einen Termin (ggf. auch außerhalb der Öffnungszeiten) vereinbaren.

Campusbüro Uni mit Kind

Kooperationseinrichtung von Studentenwerk und Technischer Universität Dresden Verwaltungsgebäude 1
George-Bähr-Straße 1b
01069 Dresden
Tel.: +49 (351) 463-32666
Öffnungszeiten im Semester: Mo/Mi/Do 9:00 - 16:00 Uhr, Di 9:00 - 18:30 Uhr, Fr 9:00 - 14:00 Uhr

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 9/2013