Ihre Position:

Adieu Deutschland, bonjour Frankreich - Sprachkurs Französisch in Lyon

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 9/2013, gültig vom 25.11.2013 bis 05.01.2014.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

„Französisch lernen“ wie Gott in Frankreich ist mit dem Studentenwerk Dresden möglich. Vom 3. bis 21. März 2014 können Studierende an einem Sprachkurs in Lyon teilnehmen.

Das Studentenwerk Dresden führt seit 2004 jährlich gemeinsam mit dem CROUS de Lyon - Saint-Etienne einen Sprachkurs durch. Acht Studierende der Hochschulen in Dresden und Zittau/Görlitz haben die Möglichkeit, erste Französisch-Kenntnisse zu erwerben oder vorhandene Kenntnisse weiterzuentwickeln. Dieses Angebot ist nicht nur für Studierende interessant, die Französisch studieren. Es richtet sich an alle, die Sprache und Kultur kennen lernen möchten.

Lyon – immer eine Reise wert
Lyon – immer eine Reise wert...

Wo und wann?

Der Sprachkurs findet in Lyon vom 3. bis 21. März 2014 statt (Anreise: 2. März, Abreise: 22. März). Die Stadt Lyon liegt am Zusammenfluss von Rhône und Saône. Als Heimatstadt des Schriftstellers Antoine de Saint-Exupéry und der Wegbereiter des modernen Kinos, der Gebrüder Lumière, ist Lyon berühmt. Die Kombination aus Alpen-Nähe und schiffbarem Zugang zum Mittelmeer ist nur ein Vorteil von vielen, die Lyon zu einer der schönsten Städte Frankreichs machen. Durch Exkursionen lernen die Studierenden Lyon näher kennen. Mehr Infos: http://www.de.lyon-france.com/

Leistungen und Kosten

Der studentische Beitrag beträgt 390,-€, im Preis inbegriffen sind folgende Leistungen:

  • dreiwöchiger Sprachkurs (60 Unterrichtsstunden)
  • Unterbringung im Studentenwohnheim
  • Mittagessen in der Mensa von Montag bis Freitag
  • Ausflüge

Eigene Finanzierung

  • An- und Abreise
  • sonstige Verpflegung (Fahrtkosten vor Ort, Frühstück, Abendessen und Essen an Wochenenden; eine Küche steht im Wohnheim zur Verfügung)
  • Ausflüge außerhalb des im Plan enthaltenen Angebotes

Bewerbungen sind bis 10. Januar 2014 möglich. Anmeldung und Informationen im Fachbereich Internationales: internationales@studentenwerk-dresden.de

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 9/2013