Stipendium für Exoten und Querköpfe

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 9/2013, gültig vom 25.11.2013 bis 05.01.2014.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Initiative für transparente Studienförderung gründet Stipendienprogramm für Studierende mit unkonventionellen Lebensläufen.

Auf der Website des Studentenwerks Dresden können sich Studierende zum Thema Studienfinanzierung informieren. Neben dem BAföG besteht auch die Möglichkeit, das Studium durch ein Stipendium zu finanzieren. Zu den Stipendien, die nicht in der Zuständigkeit des Studentenwerks Dresden liegen, gehört auch das sogenannte „Mawista-Stipendium“.

  • Sie kommen aus China und studieren in Deutschland Weinbau?
  • Sie hatten eine „4“ in Mathe im Abi und nun studieren Sie Mathematik?
  • Sie haben in Ihrem Werdegang ungewöhnliche Hürden überwinden müssen, um zu dem Punkt zu gelangen, an dem Sie jetzt sind?

Gesucht werden Paradiesvögel, Exoten und Querköpfe, die in kein vorgegebenes Schema passen und in konventionellen Stipendienprogrammen keine Chance auf eine Förderung hätten. Wenn Sie sich zu dieser Gruppe zählen, dann bewerben Sie sich jetzt! Internationale Studierende sind ebenfalls herzlich eingeladen, sich um das Stipendium zu bewerben.

Das Stipendium:

Der Stipendiat erhält 500 Euro im Monat für den Zeitraum von einem Jahr.

Bewerbung:

Die Bewerbung erfolgt ganz einfach, indem der Bewerbungsbogen zusammen mit einem kurzen tabellarischen Lebenslauf an paradiesvogel@mawista.com geschickt wird.

Wie wird ausgewählt?

Interessierte können sich bis zum 15.01.2014 online mit ihrem Bewerbungsprofil bewerben. Die Jury wählt bis zum 30.01.2014 unter allen Einsendungen fünf Finalisten aus. Unter den Finalisten wird in einer öffentlichen Abstimmung vom 1. bis zum 15. Februar 2014 ein Gewinner gekürt.

Alle Informationen unter: http://www.mawista.com/stipendium/

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 9/2013