Online-Umfrage zur Studienfinanzierung - erste Ergebnisse

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 2/2014, gültig vom 03.02.2014 bis 02.03.2014.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Nach zweijähriger Pause führte das Studentenwerk Dresden im Oktober/November 2013 erneut eine Online-Umfrage zur Studienfinanzierung durch. Insgesamt 4.492 Studierende der Hochschulen in Dresden, Zittau und Görlitz nahmen daran teil. Gegenüber der letzten Umfrage 2011 gab es leichte Verbesserungen in der Bewertung der Service-Kriterien.

BAföG-Umfrage 2013 - Bewertungskriterien im Vergleich

Am besten wurden die „Verständlichkeit der Beratung“ (2,25) und die „Fachkompetenz“ (2,32) der Mitarbeiterinnen des Geschäftsbereiches Studienfinanzierung bewertet. Wie bei allen bisherigen fünf Umfragen zum BAföG-Service erhielt der „Bearbeitungszeitraum von der BAföG-Antragstellung bis zum Bewilligungsbescheid“ die schlechteste Durchschnittsnote (3,27).

Viele Studierende nutzten die Umfrage zur Meinungsäußerung – auf insgesamt 350 Seiten wurden zahlreiche kritische, aber auch lobende Hinweise gegeben. Diese gilt es nun auszuwerten. Darüber wird SPIEGEL-EI im Sommersemester informieren.

Wir danken allen, die sich beteiligt haben!

Die Ergebnisse der Umfrage zur Studienfinanzierung sind zu finden unter
www.studentenwerk-dresden.de/finanzierung/umfrage-auswertung.html.

Heike Müller

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 2/2014