Immer ein wichtiges Thema: Studienfinanzierung

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 4/2014, gültig vom 05.05.2014 bis 01.06.2014.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) umreißt in einem 10-Punkte-Programm, wie das BAföG weiterentwickelt und ausgebaut werden muss. Auf der Jahrestagung der BAföG-Verantwortlichen aus allen Studentenwerken Ende März appellierte DSW-Generalsekretär Achim Meyer auf der Heyde an Bund und Länder, das 10-Punkte-Programm des DSW in der kommenden BAföG-Novelle zu berücksichtigen. Zentrale Forderung: Die Bedarfssätze müssen um mindestens 7,5%, die Elternfreibeträge um mindestens 10% erhöht werden. Daneben dringt das DSW auf eine Reihe weiterer, quantitativer Neuerungen: Für Minijobs gilt beim BAföG für die Nichtanrechnung noch immer die Höhe von 400 Euro im Monat, obwohl die Bundesregierung die Verdienstgrenze auf 450 Euro hochgesetzt hat.

Beratung zur Studienfinanzierung wird bei Info-Veranstaltungen stark nachgefragt

Ob Tag der offenen Tür in der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW) oder Studieninformationstag an der Technischen Universität Dresden (TU) – auch der Stand des Studentenwerks Dresden ist stets dicht umlagert. Entweder gilt die erste Frage dem Wohnheimplatz oder es wird gleich nach den Möglichkeiten der Studienfinanzierung „geforscht“. Wie viel darf ich dazuverdienen, wann bekomme ich elternunabhängiges BAföG, wie hoch ist eigentlich der BAföG-Satz? Solche und ähnliche Fragen kennen die Mitarbeiter im BAföG-Amt des Studentenwerks Dresden zur Genüge. Veranstaltungen für Studienanfänger werden von ihnen mitgestaltet. In Vorträgen zur BAföG-Antragstellung können viele Wissenslücken geschlossen werden. Studierende können sich auch auf der Website des Studentenwerks Dresden informieren.

Studentenwerk Dresden beim HTW-Tag 2014
Dicht umlagert: Der Informationsstand des Studentenwerks Dresden zum HTW-Tag am 12.04.2014

Sollten anschließend immer noch Fragen offen bleiben, kann das Servicebüro Studienfinanzierung helfen. Es befindet sich in der 5. Etage im Beratungszentrum des Studentenwerks in der Fritz-Löffler-Straße 18 in Dresden. Im Zimmer 533 werden Sie schnell und kompetent beraten.

Infos unter: www.studentenwerk-dresden.de/finanzierung/servicebuero.html
Öffnungszeiten Servicebüro: Mo u. Mi 09 - 16 Uhr, Di 12 - 16 Uhr, Do 09 - 13 Uhr, Fr 09 - 15 Uhr
Telefon: 0351 4697-526
E-Mail: bafoeg@studentenwerk-dresden.de

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 4/2014