Ausstellung „100 Jahre Mensageschirr“

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 4/2014, gültig vom 05.05.2014 bis 01.06.2014.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Die Ausstellung „100 Jahre Mensageschirr" ist seit April im Ostsaal der Alten Mensa zu sehen. Nicht nur für Studenten der Neueren Geschichte dürfte diese Ausstellung interessant sein. Geschirr aus den letzten 100 Jahren kann hier bewundert werden und lädt zu einer Zeitreise ein.

Ausstellung „100 Jahre Mensageschirr“
Jetzt in der Alten Mensa: Geschirr aus 100 Jahren Mensageschichte

Beim Stöbern in den Archiven des Studentenwerks Dresden stieß Jörg Bischoff, Küchenleiter der Mensologie, im Jahr 2012 auf einen fast vergessenen Schatz. In alten Kisten lagerte viel historisches Geschirr – Zeitzeuge eines längst vergangenen Mensa-Alltags. Die Ausstellungsexemplare wurden gereinigt und vier Epochen zugeordnet. Eine neue Beschilderung sorgt für ausreichende Erläuterung. Ausstellungsort für die „Schmuckstücke“ waren in den vergangenen zwei Jahren schon die Mensologie und die Mensa Reichenbachstraße. Nun also historisches Geschirr am historischen Ort. Die Alte Mensa wird bald 100 Jahre alt und welches Umfeld wäre besser geeignet als diese Räume, um den Wandel der Mensa-Ausstattung zu bezeugen?

Alte Mensa Mommsenstraße
Mommsenstr. 13, 01069 Dresden
Mo - Fr 10:45 - 15:00 Uhr

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 4/2014