Ihre Position:

Kurz & Knapp – aus Dresden, Sachsen und den anderen Bundesländern

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 5/2014, gültig vom 02.06.2014 bis 29.06.2014.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Weiterförderungsanträge zum WS 2014/2015 stellen

Der Geschäftsbereich Studienfinanzierung bitten alle BAföG-Empfänger, den vollständigen Wiederholungsantrag bis spätestens zwei Monate vor Ende des aktuellen Bewilligungszeitraumes (vgl. Bescheid) einzureichen. Der Rechtsanspruch (§ 50 Abs. 4 BAföG) auf eine Weiterzahlung der Ausbildungsförderung besteht nur, wenn der Antrag vollständig (ggf. einschließlich des Eignungsnachweises nach § 48 BAföG für Auszubildende im 5. Fachsemester) zu dem genannten Zeitpunkt vorliegt. Nur in diesem Fall kann eine Zahlung ohne Unterbrechung angewiesen werden. Geht der Weiterförderungsantrag erst später ein oder ist nicht vollständig, besteht kein Rechtsanspruch auf lückenlose Zahlung.

Künstlerisch ambitionierte Studenten gesucht

Für das STUWERTINUM, die Galerie des Studentenwerks Dresden, werden noch Aussteller für das Wintersemester 2014/2015 gesucht. Egal ob bunt oder s/w, Foto oder Bild, Skizze oder Aquarell – alles, was in einen Rahmen passt, kann gezeigt werden. Wer Interesse oder Fragen hat, meldet sich direkt bei holger.knaak@studentenwerk-dresden.de oder kommt dienstags zwischen 9 und 12 Uhr in das Kulturbüro des Studentenwerks Dresden (Zi. 523), Fritz-Löffler-Straße 18.

04. Juni - Info-Veranstaltung für geringfügig Beschäftigte

Das Studentenwerk Dresden sucht geringfügig Beschäftigte für Küchenhilfstätigkeiten in den Mensen in Dresden und Tharandt, für Hilfstätigkeiten im Verwaltungsgebäude in der Fritz-Löffler-Str. 18 in Dresden und für verschiedene Tätigkeiten im Geschäftsbereich Soziales und Beratung. Wenn Sie Interesse an einer Beschäftigung haben, sind Sie herzlich zu einer der Informationsveranstaltungen an jedem ersten Mittwoch im Monat im Studentenwerk Dresden, Fritz-Löffler-Str. 18, 01069 Dresden, Raum 422 (4. Geschoss), 10:00 Uhr eingeladen.

Bundesbericht Forschung und Innovation erschienen 2014

Das Bundeskabinett hat den Bundesbericht Forschung und Innovation 2014 beschlossen. Einige Auszüge: Knapp 600.000 Menschen sind in Forschung und Entwicklung tätig, allein zwischen 2005 und 2012 sind in diesem Bereich 114.000 neue Arbeitsplätze entstanden, fünf der zehn forschungsstärksten Unternehmen Europas kommen heute aus Deutschland. Bei transnationalen Patentanmeldungen ist Deutschland führend in Europa und weltweit an dritter Stelle. Der vollständige Bericht unter: http://www.bmbf.de/pub/bufi_2014.pdf

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 5/2014