Ihre Position:

Mensa Reichenbachstraße – Tellergerichte kehren zurück

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 6/2014, gültig vom 30.06.2014 bis 27.07.2014.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Nachdem ein Semester lang versucht wurde, die Gäste der Mensa Reichenbachstraße an das Prinzip „Komponentenessen” heranzuführen, wird ab Winterssemester 2014/15 wieder auf das bewährte Tellergericht in der 2. Etage zurückgegriffen. Anfang Juni zeigte eine Aktionswoche, dass die Mensagäste genau diese Tellergerichte möchten. Eine Änderung bringt der Versuch „Komponentenessen” aber doch mit sich: Im Herbst können die Mensabesucher eine Komponente auf ihrem Teller „abwählen”. Die genauen Kalkulationen dazu laufen noch, aber mit Beginn des Wintersemesters wird darüber informiert, wie sich das Weglassen einer Speisekomponente preislich auswirkt. Auch der Austausch einer Komponente wird in begrenztem Umfang möglich sein (zum Beispiel Kartoffeln statt Reis).

Unter den Gästen der Mensa Reichenbachstraße gibt es durchaus einen Teil, der das Komponentenessen schätzt. Doch sie allein bergen kein Potenzial für ausreichende Wirtschaftlichkeit, und darum geht es auch im Bereich Hochschulgastronomie. Letztendlich haben die Mensanutzer „mit den Füßen” abgestimmt und dafür gesorgt, dass die Tellergerichte zum Wintersemester 2014/15 wiederkommen.

Spannend wird die Frage, ob sich dann auch mit der Schließung der Neuen Mensa Bergstraße Studenten aus dem TU-Campus zur Mensa Reichenbachstraße begeben und dort Mittag essen. Die weiteren Angebote der Mena Reichenbachstraße wie Asia-Theke und mensaVital bzw. Salatbar und Nudeltheke im Erdgeschoß bleiben unverändert.

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 6/2014