Neuer Band in der Schriftenreihe der PSB

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 9/2014, gültig vom 24.11.2014 bis 04.01.2015.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.
PSB-Schriftenreihe: Kristin Scheuner „Lebenslagen und psychosoziale Beratung Bachelor-Studierender“

Im Rahmen der Schriftenreihe der Psychosozialen Beratungsstelle (PSB) werden in lockerer Reihenfolge Abschlussarbeiten von Studentinnen und Studenten vorgestellt. Aktuell ist eine relevante Publikation zum Thema „Lebenslagen und psychosoziale Beratung Bachelor-Studierender” erschienen.

Die Autorin Kristin Scheuner, die an der Technischen Universität Dresden Sozialpädagogik studierte, stellt die Ergebnisse ihrer Diplomarbeit vor. Ausgangspunkt ihrer Untersuchung ist die Forschungsfrage, mit welchen Beratungsanliegen Bachelorstudentinnen und -studenten die Beratungsstelle aufsuchen und wie diese von den jeweiligen Lebenslagen der Studierenden geprägt sind.

Die Autorin setzt sich dabei u. a. mit den Merkmalen „Geschlecht”, „soziale Herkunft” und „Studienfinanzierung” im Kontext der individuellen Lebenswelt von Studentinnen und Studenten auseinander. Kristin Scheuner entwickelte für ihre Analyse ein Lebenslagenmodell, das in dieser Form einmalig in der Literatur ist und zu einer völlig neuen Perspektive auf die sogenannten „Problemgruppen” führt. Jede der aufgeführten zwölf Lebenslagen verdient in der Beratungspraxis besondere Aufmerksamkeit und spezifische Beachtung.

Für Interessenten: Auf der Website des Studentenwerks kann der Inhalt dieser und der bisher erschienenen Publikationen eingesehen werden.

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 9/2014