Weihnachtskonzert mit dem Kammerensemble

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 9/2014, gültig vom 24.11.2014 bis 04.01.2015.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Das Kammerensemble des Universitätschores Dresden führt unter der Leitung von Christiane Büttig am Samstag, 20. Dezember, 17 Uhr in der Annenkirche in Dresden unter dem Titel „Nun liebe Seel, nun ist es Zeit” ein a-cappella-Programm mit bekannten Weihnachtsliedern in Sätzen von Bach, Eccard, Bruckner, Grieg und Reger sowie selten gehörten Werken von Eriksson und Gronostay auf.

Das Weihnachtsprogramm „Nun liebe Seel, nun ist es Zeit”, das nach dem bekannten Chorsatz von Johann Eccard benannt ist, stellt die Verbindung von Tradition und dem persönlichen Empfinden des Weihnachtsfestes her. Bekannte Weihnachtslieder wie „Kommet ihr Hirten” und berühmte Choräle wie „O Jesulein zart” werden durch Chorsätze der Romantik und weniger bekannte Werke des 20. Jahrhunderts kontrastiert. Dem Publikum wird eine Auswahl präsentiert, die Vertrautes mit Unbekanntem verbindet und durch die Musik die Einzigartigkeit des Weihnachtsfestes erlebbar werden lässt.

Wann? Samstag, 20. Dezember 2014, 17:00 Uhr
Wo? Annenkirche Dresden
Wieviel? Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten
www.unichor-dresden.de

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 9/2014