Ihre Position:

MENSA-TALK - eine neue Veranstaltungsreihe des Studentenwerks

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 20/2003, gültig vom 20.10.2003 bis 02.11.2003.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Einmal eine prominente Persönlichkeit hautnah erleben, ihr Fragen stellen zu können - diesen Wunsch können sich ab November die Gäste der Mensa Bergstraße (und natürlich andere Interessenten!) erfüllen. Denn im November steigt die neue Veranstaltungsreihe ?MENSA-TALK? des Studentenwerks in Zusammenarbeit mit der TU Dresden.

Einmal monatlich wird das Foyer der Mensa Bergstraße um die Mittagszeit zur ?Talkzone?, leuchten Scheinwerfer auf, ziehen der prominente Gast und der Moderator die Aufmerksam-keit auf sich, werden Fragen zu Politik und Wirtschaft beantwortet.

Entscheidungen der Hochschulpolitik sowie interessante Fragen aus Politik und Wirtschaft sollen möglichst zeitnah diskutiert und den Studenten die Möglichkeit zum Dialog gegeben werden. Einen Mensa-Talk zur Mittagszeit zu veranstalten, damit betritt das Studentenwerk Neuland, muss es sich doch erst erweisen, ob diese Form angenommen wird, ob Studenten oder Hochschulmitarbeiter sich die Zeit nehmen zuzuhören und ggf. Fragen zu stellen.

Wir sind jedoch optimistisch, dass die neue Talk-Runde eine Menge Zuschauer und -hörer ?anziehen? wird. Fakt ist, dass jeder Talk-Gast eine Menge Substanzielles zu seinem Aufgabengebiet zu sagen haben wird, dass er als Entscheidungsträger der Stadt, des Landes, der Hochschulen maßgeblich deren Entwicklung zu bestimmen hat - dass also eine interessante Gesprächs- runde vom maximal einer Stunde Dauer ins Haus steht.

Am 05.11.03 wird der neue Rektor der TU Dresden, Professor Hermann Kokenge, von 12.00 - 13.00 Uhr erster Gast im MENSA-TALK. Am 15.10.03 gerade in sein Amt eingeführt, ist er vielen Studenten noch unbekannt. Dies soll sich mit dem MENSA-TALK ändern. Was hat sich Magnifizenz Professor Kokenge für seine Amtszeit vorgenommen? Wie wird der Hochschulvertrag umgesetzt werden? Diese Frage dürfte insbesondere für die Jura-Studenten von Interesse sein, denn die Schließung der juristischen Fakultät wurde ja mit der Zustimmung zum Hochschulvertrag besiegelt.

Für die Moderation des Mensa-Talks konnte der Dresdner Moderator Mario Thiel gewonnen werden. Er ist bekannt durch seine Talk-Show ?Vorsicht!Thiel!? im Kabarett Breschke & Schuch. Mario Thiel wird neben den Fragen zum Aufgabengebiet sicher auch etwas Persönliches wissen wollen, denn auch ein Rektor muss von seinem anstrengenden Job mal abschalten.
Im Dezember ist der Mensa-Talk für den 03.12.03 geplant. Hier wird der neue General- direktor der SLUB (Sächsische Landesbibliothek/Staats- und Universitätsbibliothek), Herr Dr. Thomas Bürger, zu Gast sein.

Am 14.01.04 kommt der Oberbürgermeister Dresdens, Herr Ingolf Roßberg. Welche Rolle spielen die ca. 36 000 Studierenden für die Stadt Dresden? Welche Entscheidungen der Stadtrates sollten die Studierenden kennen? Solche und andere Fragen wird Mario Thiel unserem Stadtoberhaupt stellen.

Weiterhin eingeladen sind Dr. Matthias Rößler, Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, außerdem Professor Martin Roth, Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen. Im März 2004 ist Talk-Pause, mit Beginn des Sommersemesters wird?s dann weiter gehen. Das Studentenwerk wünscht Ihnen interessante Begegnungen und viel Neues beim
MENSA-TALK!

Hannelore Webel

Bitte vormerken:

MENSA-TALK
05.11.03 12.00 Uhr Rektor der TU Dresden, Prof. Kokenge
03.12.03 12.30 Uhr Generaldirektor der SLUB, Dr. Bürger
14.01.04 12.30 Uhr Oberbürgermeister Dresdens, Ingolf Roßberg

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 20/2003