Preisträger-Fotos im STUWERTINUM

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 9/2014, gültig vom 24.11.2014 bis 04.01.2015.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.
Sieger in der Kategorie Einzelbild: Tobias Teichmann
Sieger in der Kategorie Einzelbild: Tobias Teichmann (Technische Universität Ilmenau)

Noch bis zum 2.01.2015 werden im STUWERTINUM die Preisträger des Fotowettbewerbs „Mut zur Lücke” ausgestellt.

Im Rahmen des Festaktes zum 20-jährigen Bestehen des Studentenhauses TUSCULUM in Dresden fand am 6. November die Preisverleihung zum überregionalen Fotowettbewerb der Studentenwerke statt. Der Wettbewerb, der bereits zum vierten Mal von zehn ostdeutschen Studentenwerken gemeinsam ausgerichtet wurde, stand unter dem Motto „Mut zur Lücke”. 152 Studierende von 35 Hochschulen reichten 132 Einzelbilder und 55 Serien ein. Mit viel Kreativität und ganz eigenen Sichtweisen wurde das Thema durch die Studierenden umgesetzt.

Sieger bei den Einzelbildern wurde Tobias Teichmann von der TU Ilmenau. Den ersten Preis bei den Foto-Serien gewann Jessica Witt von der Martin-Luther-Universität Halle. Die Preisverleihung in Dresden war gleichzeitig der Startschuss für eine Wanderausstellung. Ein Großteil der Fotos wird in den kommenden anderthalb Jahren in den zehn beteiligten Studentenwerken Berlin, Dresden, Frankfurt (Oder), Greifswald, Halle, Leipzig, Magdeburg, Rostock, Potsdam und Thüringen gezeigt.

Preisträger Einzelbild:

  • 1. Preis: Tobias Teichmann „ohne Titel”/Technische Universität Ilmenau
  • 2. Preis: Katharina Lipowski „Lern-Pause”/Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
  • 3. Preis: Florian Brill/Technische Universität Ilmenau
  • 4. Preis: Stephanie Ullrich/Martin-Luther-Universität Halle
  • 5. Preis: Fakhruddin Khandker/Bauhaus-Universität Weimar

Preisträger Serien:

  • 1. Preis: Jessica Witt/Martin-Luther-Universität Halle
  • 2. Preis: Steffen Sandro Schatz/Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig
  • 3. Preis: Ina Müller/Martin-Luther-Universität Halle
  • 4. Preis: *gelöscht* /Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
  • 5. Preis: Laurens Häfner/Universität Leipzig

Galerie STUWERTINUM

Studentenwerk Dresden, 3. Etage, Fritz-Löffler-Straße 18, 01069 Dresden

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 9/2014