Fotowettbewerb 2015 LokalPatriot

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 2/2015, gültig vom 02.02.2015 bis 01.03.2015.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Das Thema des diesjährigen Fotowettbewerbs des studentischen Fotoclubs und des Studentenwerks Dresden ist ebenso interessant wie vielschichtig – LokalPatriot. Die Behandlung des Themas sollte mit viel Feingefühl erfolgen, die Ergebnisse könnten durchaus provozieren und vielleicht (lokal-)politisch beeinflusst sein.

Motto des diesjährigen Fotowettbewerbs: LokalPatriot
Das Motto des diesjährigen Fotowettbewerbs: LokalPatriot

Schlägt man im Wörterbuch nach, so ist die Wortkombination „Lokalpatriot” nicht zu finden. Bei richtiger Silbentrennung ergeben sich allerdings zwei Begriffe:

  • Lo/kal

    Raum oder Örtlichkeit, wo man gegen Bezahlung essen und trinken kann; Gaststätte, [Schank]wirtschaft
    Raum für verschiedene Zwecke der Zusammenkunft; fester Versammlungsraum eines Vereins, Klubs, der örtlichen Organisation einer Partei u. ä.

  • Pa/tri/ot

    jemand, der von Patriotismus erfüllt, patriotisch gesinnt ist
    Ein Patriot ist ein Mensch, der sich zum PATRIA (Vaterland) irgendwie positiv verhält. Ausdruck der „Vaterlandsliebe” können sein: eine positiven Meinung zur Heimat, das Tragen von typischer Kleidung (Trachten), das Hissen der Flagge.

Bei diesen Dingen schwingt schnell der Beigeschmack des Nationalismus mit. Tatsächlich ist der Übergang fließend. Alt-Bundespräsident Johannes Rau sagte: „Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.”

Es gibt viele Menschen, die einer bestimmten Kneipe ihre Treue halten – sind sie dann ein Stamm-Lokalpatriot? Was verbindet das Lokal(e) mit einem Patrioten? Ob Journalist, Fußballfan oder Eishockey-Publikum – jeder Mensch, der einer (lokalen) Leidenschaft nachgeht, ist per se ein Lokalpatriot, oder? Aber sind nicht auch all jene, die sich sozial engagieren, Zivilcourage zeigen und sich – vor Ort – für andere einsetzen, Lokalpatrioten? Zeigen Sie uns Ihre Perspektive auf den Lokalpatriotismus und beteiligen Sie sich am Fotowettbewerb LokalPatriot!

Die Teilnahmebedingungen und weitere Informationen zum Fotowettbewerb finden Sie unter

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 2/2015