BioMensa U-Boot setzt auf Nachhaltigkeit

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 3/2015, gültig vom 13.04.2015 bis 26.04.2015.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

„Bio” heißt für die Köchin Denise Schreiber und ihr Team die Erhaltung der natürlichen Inhaltsstoffe, Vitamine und Aromen. Die BioMensa U-Boot setzt in Sachen Nachhaltigkeit hohe Maßstäbe. Dazu gehören langfristige Partnerschaften mit Erzeugern und Lieferanten. Beim Obsteinkauf wird auf Produkte verzichtet, die mit Pflanzenschutzmitteln bearbeitet oder unter Einsatz von Gentechnik erzeugt wurden. Die strengen Maßstäbe gelten auch für tierische Produkte: Diese müssen aus artgerechter Haltung stammen, dürfen kein Antibiotika und keine Wachstumshormone bekommen haben. Bio-Lebensmittel haben also viel weniger Zusatzstoffe und sind deshalb teurer. Es ist daher wichtig, dass die Rohstoffe für die BioMensa regional und saisonal bestellt werden.

Kürbis, Rote Bete & Co

In den Wintermonaten gibt es viel Kohl – toskanischer Schwarzkohl, Blattgemüse und Kürbis sind häufig vertreten. Am häufigsten wird Hokkaido-Kürbis verwendet; er stammt aus Japan, seit 1990 wird er auch in Europa angeboten. Von September bis Januar hat diese Kohlart Saison und bietet vielseitige Zubereitungsmöglichkeiten. Im U-Boot finden ihn die Gäste in Suppen, vegetarischen/veganen Hauptgerichten, an der Salatbar, als Gemüsebeilage, in Lasagne und Kuchen.

Im April beginnt die Rote-Bete-Saison. Dieses Wurzelgemüse ist gesund für Leber, Galle, Herz und Blutgefäße; es soll sogar als Stimmungs-Aufheller wirken. In der BioMensa kommt Rote Bete aus Sachsen, d. h. sie wird frisch geliefert und erst in der Mensa gekocht und geschält. Die Rote Bete findet sich roh oder gekocht in der Salatbar, als Gemüsebeilage, in vegetarischen/veganen Hauptgerichten, Wokgerichten sowie in Verbindung mit dem Podemuser Rindfleisch und auf veganen Brötchen.

„Spezialgast” aus Griechenland und Spanien

BioMensa U-Boot
Potthoffbau Untergeschoss
George-Bähr-Straße/Hettnerstraße 3
01069 Dresden
Öffnungszeiten:
Mo – Do 08:30 – 17:00 Uhr
Fr 08:30 – 16:00 Uhr
Mittagstisch 10:45 – 14:45 Uhr

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 3/2015