Studentenwerk unterstützt Weltenbummler

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 4/2015, gültig vom 11.05.2015 bis 14.06.2015.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Mehrsprachigkeit ist schon lange kein Thema mehr im Geschäftsbereich Internationales des Studentenwerks Dresden. Vier Jahre lang beriet Matthieu Anatrella (Frankreich) internationale Studierende. Seit März hat er eine Nachfolgerin, die ebenfalls Französisch als Muttersprache beherrscht, darüber hinaus aber auch Spanisch und Italienisch versteht. Die neue Mitarbeiterin Mylène Lapoirie kommt aus Frankreich, lebt aber seit einigen Jahren in Deutschland.

Ihre Aufgaben sind vielfältig. Als Mitarbeiterin Internationales im Studentenwerk Dresden ist sie für die Betreuung des Beyond-Borders-Programms zuständig. Im Rahmen dieses Programms waren im März zehn Studierende aus Dresden, Zittau und Görlitz in den USA – vom 5. bis 21. Mai folgt der Gegenbesuch amerikanischer Studenten in Dresden. Mit der Florida State University in Tallahassee bestehen seit vielen Jahren gute Kontakte. Die Max-Kade-Stiftung unterstützt seit 1998 das Beyond-Borders-Programm.

Ein großes Anliegen ist es Mylene Lapoirie, noch mehr Studierende auf die Unterstützung von internationalen Projekten aufmerksam zu machen. Wenn Studierende z. B. neben dem Studium eine kulturelle Veranstaltung oder eine Idee mit internationaler Beteiligung planen, dann können sie diese Projekte im Fachbereich Internationales vorstellen und finanzielle Unterstützung beantragen.

Weitere Aufgaben im Fachbereich Internationales betreffen die Organisation des Sprachkurses mit dem CROUS Lyon und die Unterstützung verschiedener Programme wie FIF (Family International Friends) und ICH (International Coffee Hour).

Mylène Lapoirie hat in Frankreich und Spanien Philosophie studiert. Nach dem Studium arbeitete sie als Lehrerin für moderne Literatur, bevor sie 2013 nach Berlin zog. Hier fand sie einen Job als Kulturassistentin. Es folgte ein Jahr als Sprachlehrerin. Seit März wohnt sie in Dresden und widmet sich in ihrer Freizeit dem Lesen, Tangotanzen und sehr gern auch dem Fahrradfahren.

Studentenwerk Dresden
Internationales
Tel.: 0351 4697-668
E-Mail: mylene.lapoirie@studentenwerk-dresden.de
www.studentenwerk-dresden.de/internat/

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 4/2015