„Campus in der Hosentasche” – die CampusApp

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 5/2015, gültig vom 15.06.2015 bis 12.07.2015.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Mobile Endgeräte werden immer stärker genutzt. Dadurch verlieren klassische Websites als Mittel der Informationsbeschaffung an Bedeutung. Diesem geänderten Nutzerverhalten müssen sich auch die Studentenwerke in Deutschland stellen. Angesichts sinkender Besucher- und Zugriffszahlen auf die Websites scheint es angeraten zu sein, die Informationen des Studentenwerks auf Apps und mobile Websites zu bringen, um so die Studierenden und Studieninteressenten wieder mehr zu erreichen.

Sinkende Zugriffszahlen auf herkömmlichen Websites

Für die Website des Studentenwerks Dresden www.studentenwerk-dresden.de wurden im Jahr 2014 ca. 6,3 Mio. Seitenzugriffe von ca. 1,4 Mio. Besuchern registriert. Im Jahr 2013 waren es noch 7,1 Mio. Seitenzugriffe und vor zwei Jahren – 2012 – sogar noch 7,9 Mio. Seitenzugriffe. Das heißt, dass Informationen immer weniger auf der Website gesucht werden. Deshalb arbeitet das Studentenwerk Dresden an einer mobilen Website, um wichtige News, den Speiseplan der Mensen, Kontakt- und Öffnungszeiten, aber auch Informationen über kulturelle und soziale Angebote auf Smartphones und Tablets zu bringen. In der nächsten SPIEGEL-EI-Ausgabe wird darüber ausführlicher berichtet.

Studentenwerk präsentiert seine Angebote auf der CampusApp

Warum hat das Studentenwerk Dresden bisher keine eigene App entwickelt? Ein Grund dafür sind die zahlreichen Speiseplan-Apps, die bereits von einzelnen Studierenden oder Studentengruppen angeboten werden (z. B. „Mensa Dresden”, „MenSax”, „mensaDD”). Außerdem haben Apps gegenüber einer mobilen Website den Nachteil, dass sie in der Regel nicht für alle Smartphones zur Verfügung stehen – und wenn doch, ist dies mit einem größeren Aufwand verbunden.

Deshalb präsentiert das Studentenwerk Dresden seine Angebote auf der überregional erfolgreichen CampusApp. Diese kostenlose App funktioniert auf allen gängigen Smartphones mit iOS und Android. Ursprünglich 2010 von Studierenden der Universität Rostock als digitale Speiseplanalternative entwickelt, erreicht sie nun über 68 Standorte mit mehr als 100.000 Usern in ganz Deutschland. Obwohl die Programmierung an eine professionelle Firma ausgelagert wurde, sind weiterhin Studenten in die Weiterentwicklung einbezogen. Für die Finanzierung werden studentenrelevante Werbekampagnen geschaltet. Neben den aktuellen Speiseplänen der Mensen des Studentenwerks Dresden wird zur Studienfinanzierung und Beratung, zum Wohnen, aktuellen Events und Job-Angeboten informiert. Auf die Dresden-Seiten greifen ca. 5.000 – 10.000 User zu; pro Monat sind durchschnittlich ca. 60.000 Seitenaufrufe zu verzeichnen.

Weitere Infos unter www.campus-app.de

Bei Fragen und Anregungen zu den Themen Website, mobile Website und Apps wenden Sie sich bitte an den Webmaster des Studentenwerks Dresden.

Heike Müller

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 5/2015