Fotoaustellung LokalPatriot im STUWERTINUM

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 5/2015, gültig vom 15.06.2015 bis 12.07.2015.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Die Ausstellung zum diesjährigen Fotowettbewerb unter dem Titel „LokalPatriot” ist noch bis zum 30. Juni in der Galerie STUWERTINUM zu sehen. Gezeigt wird neben den Beiträgen der Preisträger des Wettbewerbs auch eine Auswahl von Werken anderer Teilnehmer, die sich mit dem Begriff des „LokalPatrioten” kreativ auseinander setzten. Sophia Winkler (Studentenwerk Dresden, Redaktion SPIEGEL-EI) befragte einige Teilnehmer des Fotowettbewerbs „LokalPatriot” zu ihren Beiträgen.

Vernissage zum Fotowettbewerb LokalPatriot – Preisträger freuen sich über Ehrung
Vernissage zum Fotowettbewerb LokalPatriot – Preisträger freuen sich über Ehrung

Marc U. (Foto: „Fußballfans”): Ich denke, der Lokalpatriotismus findet sich besonders im Fußball wieder. Viele identifizieren sich nur mit ihrem Lieblings-Fußballverein. Die Szene meines Bildes ist inszeniert und wurde auf der Lößnitzstraße fotografiert.

Eva-Maria F. (Foto „no escape from balkan”): Ich war in Rumänien auf einer Radtour. Mein Foto entstand am vorletzten Tag. Die Straße auf dem Bild führt zum Schwarzen Meer. Das Bild soll den Kontrast zwischen dem ländlichen Leben in diesem rumänischen Dorf und der Großstadt darstellen. Junge Menschen sehen auf dem Land keine persönliche Zukunft mehr, sondern wollen in die Großstadt. Der Titel des Fotos ist gleichzeitig ein Songtitel.

Sandra K. (Foto „Früh übt sich …”) Das Bild entstand bei einer Helferaktion beim Hochwasser 2013 an der blauen Fabrik, wo die Prießnitz entlangfließt. Ein kleines Mädchen hilft mit beim Beseitigen des Wassers.

Sara-Christin R. (Foto: „Mann vor Großem Gehege bei Dresden”): Mein Beitrag entstand in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Caspar-David Friedrich hat das Bild „Großes Gehege bei Dresden” gemalt; er lebte sein ganzes Leben lang in Dresden. Der Betrachter dieses Bildes wird gewissermaßen auch zum Lokalpatrioten.

Sebastian L. (Foto „Alte Helden”) interpretiert sein Bild so: Die Bildmotive tragen die Deutschland-Farben: Schwarz, Rot und Gold. Auf dem Bild sieht man Ausschnitte von Luther, dem Dresdner Schloss und August dem Starken. Ich habe für diese Fotos ein extra Objektiv verwendet, um bestimmte Bildausschnitte heranzoomen zu können.

STUWERTINUM im Juli

Ab Anfang Juli ist eine Wanderausstellung des Deutschen Studentenwerks zu sehen: „Deutschland – wie ich es sehe”. Was ist typisch Deutsch für die chinesischen Studierenden? Was erleben sie in Deutschland? Zehn chinesische Studierende stellen ihre interkulturellen Wahrnehmungen vor. Diese Aktion geht zurück auf das China-Trainee-Programm der Robert-Bosch-Stiftung und des Deutschen Studentenwerk. Das STUWERTINUM finden Sie in der 3. Etage des Studentenwerks Dresden, Fritz-Löffler-Straße 18.

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 5/2015