Fünf Fragen an... Iga L., Studentin an der TU Dresden

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 7/2015, gültig vom 07.10.2015 bis 03.11.2015.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.
Iga L. studiert Law in Context an der TU Dresden

SPIEGEL-EI: An welcher Hochschule studieren Sie/Wie heißt Ihr Studiengang?

Iga L.: Ich studiere Law in Context an der Technischen Universität Dresden. Ich bin im 1. Mastersemester und habe bereits hier meinen Bachelor gemacht.

SPIEGEL-EI: Wo sind Sie geboren und aufgewachsen?

Iga L.: Ich bin in Zgorzelec (Polen) geboren sowie auch dort aufgewachsen. In Görlitz habe ich eine bilinguale Klasse besucht und mein Abitur gemacht.

SPIEGEL-EI: Gefällt Ihnen Dresden als Wohn- und Studienort?

Iga L.: Meiner Meinung nach ist Dresden ein wundervoller Ort zum Studieren. Ob Feiern, Erholen oder Kultur genießen – für jeden ist etwas dabei. Ein weiterer Vorteil Dresdens ist die Nähe zur Sächsischen Schweiz, die sich gleich um die Ecke befindet. Trotzdem geht nichts über die Filmnächte am Elbufer, wo man vor dem schönen Altstadtpanorama gute Filme gucken kann. Was braucht denn ein Student mehr...

SPIEGEL-EI: Gehen Sie in die Mensa essen/Wohnen Sie im Wohnheim/bei den Eltern/in einer WG?

Iga L.: Seit dem ersten Semester wohne ich in einem der Wohnheime des Studentenwerks Dresden und bin damit sehr zufrieden, da es sich in unmittelbarer Nähe zur Uni befindet. In die Mensa gehe ich mehrmals pro Woche. Ich finde es sehr praktisch, da man selber nicht kochen muss und keinen großen Aufwand hat.

SPIEGEL-EI: Was machen Sie, wenn Sie nicht gerade studieren?

Iga L.: Wenn ich ein wenig freie Zeit neben der Uni habe, versuche ich diese so gut wie möglich zu genießen. Ich treffe mich mit Freunden, die ich normalerweise nicht im Uni-Alltag treffe. Außerdem bin ich so viel wie möglich draußen, um das schöne Dresden zu genießen. Es gibt viele grüne Orte, an denen man spazieren gehen kann. Darüber hinaus lese ich viel und versuche auch Zeit für andere Bücher als nur Gesetzestexte (die ich für mein Studium lese) zu finden. Das Wichtigste bleibt aber meine Familie. Aus diesem Grund versuche ich auch öfters nach Polen zu fahren, um dort meine Eltern zu besuchen.

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 7/2015