Das TU Tanzensemble (TUTE) feiert Jubiläum

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 8/2015, gültig vom 04.11.2015 bis 01.12.2015.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Das Folkloretanzensemble „Thea Maass“ der TU Dresden feiert in diesem Jahr sein 65. Jubiläum und lädt am 21. November zum großen Bühnenprogramm. Im zweiteiligen Jubiläumsprogramm werden 13 Tänze aus dem umfangreichen Repertoire des Ensembles zu sehen sein, darunter Klassiker wie der „Rühler Springer“ und die „Pfälzer Suite – Wenn im Herbst die Trauben reifen“. Weiterhin wirken eine Gruppe ehemaliger Mitglieder, die für dieses Jubiläum einen „Reigen der Ehemaligen“ einstudiert haben und unser Partnerensemble, das Kinder- und Jugendtanzstudio der TU Dresden, mit.

Karten und Infos: www.tu-te.de/aktuelles/jubilaeum

Das Folkloretanzensemble „Thea Maass“ der TU Dresden wurde 1950 gegründet und entwickelte sich unter Dorothea Anger und Gert Hölzel zu einer der stärksten und profiliertesten Amateurtanzgruppen Deutschlands. Unter der Leitung von Maud Butter widmen sich gegenwärtig etwa 35 Tänzer und Musiker der Pflege und Interpretation deutscher und ausländischer Tanzfolklore.

Zu Ihnen gehört auch die 27-jährige Referendarin Franziska B. Neben ihrer Arbeit fürs das zweite Staatsexamen im Lehramt Gymnasium Englisch, Spanisch und Deutsch als Zweitsprache bleibt ihr noch Zeit, sich dem Tanzensemble zu widmen.

Spiegel-Ei: Wie kamen Sie auf die Idee, beim TUTE mitzumachen?

Franziska B.: Ich bin durch die Webseite auf den Verein aufmerksam geworden, habe die Leiterin, Frau Butter, per Mail angeschrieben und schon hatte ich eine Einladung zum Probetraining. Ich war überrascht, wieviel Herzblut jeder Einzelne im Verein investiert. Nach zweieinhalb Jahren hier fühle ich mich schon recht heimisch in der Gruppe. Man kennt sich, trifft sich und versteht einander auch außerhalb der Proben, z. B. auf unseren Festival-Besuchen, die jährlich stattfinden. Dieses Jahr ging es nach Ungarn zum Summerfest in Szazhalombhatta. Mich reizt am Folkloretanz, dass es eben so ganz anders ist als die gängigen Richtungen – wie etwa Standard und Latein. Zudem ist das Vereinsleben viel familiärer.

SPIEGEL-EI: Hatten Sie schon während Ihrer Schulzeit die Möglichkeit zu tanzen (im Verein / Ensemble)?

Franziska B.: Ich tanze bereits seit meinem 10. Lebensjahr im Bereich Folklore und habe durch das TUTE Gelegenheit bekommen, diesem Hobby auch an meinem neuen Lebensmittelpunkt in Dresden nachgehen zu können. Vorher tanzte ich im Erzgebirgsensemble Aue, das sich vor allem dem erzgebirgischen Kultur- und Liedgut verpflichtet fühlt. Das TUTE ist in dieser Hinsicht viel breiter aufgestellt – das hört und sieht man. Tanztechnisch konnte und kann ich hier sehr viel dazu lernen. Nicht zuletzt die Kostüme sind durch die Darstellung von Tänzen und Bräuchen aus allen Regionen Deutschlands vielfältiger.

Spiegel-Ei: Haben Sie viele Auftritte während des Semesters / in den Semesterferien?

Franziska B.: Wir haben zu den wöchentlichen Proben und Probenwochenenden zusätzlich Auftritte, vor allem in und um Dresden, etwa zum Maibaumaufstellen auf dem Altmarkt oder dem Weinfest in Meißen. Sogar auf den Elb-Dampfern haben wir in diesem Jahr schon getanzt. Nicht zu vergessen natürlich TU-interne Termine, wie die internationale Weihnachtsfeier oder die Lange Nacht der Theater in der bühne. Wir sind aber viele Tänzer und somit lässt sich meistens auf die Befindlichkeiten der Studenten, besonders in den Prüfungsphasen, Rücksicht nehmen. Die Festivalreisen finden in den Semesterferien statt. Es wäre falsch zu sagen, das TUTE wäre kein zeitaufwendiges Hobby, aber es ist Zeit, die ich mir gerne nehme und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Spiegel-Ei: Was würden Sie jemandem empfehlen, der Sie fragt: „Soll ich auch mal mitkommen zu einer Probe beim TUTE …?“

Franziska B.: Klar, komm mit! Wir freuen uns immer über neue Gesichter! Bring passende Schuhe, Sportklamotten und viel Tanzlust mit!

SPIEGEL-EI dankt Franziska B. für die Auskünfte!

SA, 21.11.15 14:00 UHR KULTURHAUS FREITAL
Großes Bühnenprogramm des Folkloretanzensemble „Thea Maass“ der TU Dresden

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 8/2015