Weihnachtskonzert des Kammerchores

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 9/2015, gültig vom 02.12.2015 bis 31.12.2015.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.
Das Bild ist eine Fotografie des Kammerchors der Tu Dresden. In der linken unteren Ecke steht die Dirigenten und ihr gegenüber halbkreisförmig angeordnet die Sängerinnen und Sänger des Chores mit Notenbüchern in den Händen.
Zum Weihnachtskonzert des Kammerchores der TU erklingen bekannte Lieder in Vertonungen von Brahms, Reger und Bach, aber auch weniger bekannte Werke von Lawson, Messiaen, Pärt und Gottwald. Foto: Archiv Universitätschor

„Es kommt ein Schiff geladen“ – unter diesen Titel stellt der Kammerchor der TU Dresden sein diesjähriges Weihnachtskonzert. Der adventliche Choral „Es kommt ein Schiff geladen“ gehört zu den ältesten deutschsprachigen geistlichen Gesängen. In einer typisch mittelalterlichen Allegorese wird in Aufnahme biblischer Motive die schwangere Jungfrau Maria mit einem beladenen Schiff verglichen.

Wenn wir Weihnachten feiern, müssen wir uns, unabhängig von unserem Glauben, mit der christlichen Tradition beschäftigen. Die Weihnachtslieder sind durch Symbole, Metaphern und Allegorien verschlüsselt. Unsere Aufgabe ist es, diese Bilder zu verstehen, um sie nachempfinden zu können. So vielschichtig wie die Symbolik der Advents- und Weihnachtsliteratur ist, so facettenreich sind auch die Kompositionen des Weihnachtskonzerts.

Es erklingen bekannte Lieder in Vertonungen von Brahms, Reger und Bach, sowie unbekannte Werke von Lawson, Messiaen, Pärt und Gottwald, die in eigener musikalischer Sprache die Weihnachtsthematik hörbar werden lassen und Sie als Zuhörer in eine schillernde und geheimnisvolle Klangwelt entführen möchten.

Wann? Sonntag, 20. Dezember, 17 Uhr
Wo? Annenkirche Dresden
Wieviel? 10 Euro / ermäßigt 8 Euro
VVK im Glaspavillon TUD-Information, Mommsenstraße 9
www.unichor-dresden.de

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 9/2015