Sanierung: Gret-Palucca-Straße 11 macht den Anfang

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 1/2016, gültig vom 13.01.2016 bis 02.02.2016.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.
Eine Computervisualisierung als Grafik stellt die zukünftige Ansicht der sanierten Hochhäuser dar, wie sie nach ihrer Fertigstellung aussehen werden. Die neue, ebenfalls kachelähnliche Fassade erscheint in einem hellen Weiß und die Balkone  sindgeschlossen und mit Glas verkleidet. Als Fartupfer sind abwechselndd grüne und gelbe Platten mit in die Gestaltung eingebunden.

Die Wohnheime an der Gret-Palucca-Straße sind fast 50 Jahre alt. Jetzt erfolgt die Sanierung in zwei Bauabschnitten. Bereits 2012 begann das Studentenwerk Dresden mit der Planung der Sanierung der beiden 17-geschossigen Gebäude in exponierter Innenstadt-Lage unweit der Wiener Straße. Die beiden 1967/68 errichteten Wohnheime werden in zwei Bauabschnitten modernisiert – bis Herbst 2017 das Wohnheim Gret-Palucca-Straße 11, unmittelbar danach bis Herbst 2019 das benachbarte Wohnheim Gret-Palucca-Straße 9. Das Studentenwerk Dresden stellt dafür insgesamt 23 Mio. Euro aus Eigenmitteln bereit.

Ein Architekturwettbewerb mit besonderer Beachtung der funktionalen und energetisch optimierten Fassaden-Gestaltung wurde 2012 ausgeschrieben, den das Architekturbüro S & P Sahlmann Planungsgesellschaft für Bauwesen mbH Dresden für sich entscheiden konnte. Die bestehende Anordnung und die Grundrissstruktur der Studentenapartments bleiben unverändert, jedoch werden die bisher außen liegenden Bereiche der Loggien den Zimmern zugeschlagen. Nach der Sanierung der beiden Hochhäuser stehen den Studierenden 484 möblierte Einzelapartments (Haus 11 – 240, Haus 9 – 244) zur Verfügung. Jedes Apartment hat eine Wohnfläche von 26 m².

Im Erdgeschoss der Gret-Palucca-Straße 11 werden ein Waschsalon, ein Fitnessbereich sowie das Hausmeisterbüro entstehen. In der Gret-Palucca-Straße 9 sind zwei behindertengerechte Wohnungen und ein Partybereich für die Bewohner geplant. Im Kellergeschoss beider Gebäude werden sich dann Technik- und Fahrradräume befinden.

Informationen zu den Wohnheimen des Studentenwerks Dresden:

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 1/2016