Helfen und gut fühlen – Blutspende wäre eine Idee...

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 3/2016, gültig vom 06.04.2016 bis 03.05.2016.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Jeden Monat versammeln sich Menschen freiwillig im Alten Saal der Mensa Mommsenstraße, um sich 500 ml ihres Blutes abnehmen zu lassen. Warum? Offensichtlich treibt diese Menschen der Gedanke an, etwas Nützliches und Gutes tun zu wollen. Beseitigen wir erst einmal ein paar Vorurteile: Tut das nicht weh? „Nein“, sagt z. B. Leonard S., schon seit langem Spender und erfahren im Wissen um die „Schmerzen beim Einstich“: „Der kurze ,Pieks‘ ist kaum der Rede wert – davor muss man sich wirklich nicht fürchten!

Ein Student sitzt an einem Tisch in der Alten Mensa. Er lächelt und sieht zufrieden aus. Sein linker Arm trägt einen kleinen Verband, da er die Blutspende bereits hinter sich hat. Vor ihm auf dem Tisch liegen Kekse und ein Getränkebecher steht bereit.
Leonard S. studiert an der TU Dresden Wirtschaftsingenieurwesen. Regelmäßig kommt er zu den Blutspende-Aktionen des DRK.

Aber schadet Blutspenden nicht der eigenen Konstitution? Auch falsch. Ina Mirtschin, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit beim DRK (Deutsches Rotes Kreuz) und ebenfalls erfahrene Blutspenderin, stellt richtig: „Für gesunde Menschen zwischen 18 und 72 Jahren ist es überhaupt kein Problem, bis zu sechsmal jährlich (Frauen viermal im Jahr) 500 ml Blut abzugeben.“ Das ist nicht nur unschädlich, sondern man kann sogar davon ausgehen, dass die Neubildung von Blutzellen und der gesamte Kreislauf dadurch angeregt werden. Wichtig ist vor allem, vor und nach der Blutspende ausreichend zu essen und zu trinken.

Wer sich selbst ein Bild machen möchte oder jetzt zu der Überzeugung gelangt ist, dass er auch Blutspender werden möchte, kann zu einem der nächsten Termine in die Alte Mensa kommen und selbst das gute Gefühl erleben, geholfen zu haben. So wie Leonard, begeisterter Motorradfahrer und in der Gewissheit unterwegs: „Wenn ich eines Tages im Krankenhaus liege und eine Bluttransfusion brauche, weiß ich genau, dass da irgendwo ein Spender vorher sein Blut abgegeben hat. Und ich werde dann mit gutem Gewissen Hilfe annehmen!“

Di, 19.04.16 | 15:00 – 19:00 Uhr Blutspende Alte Mensa
Mo, 25.04.16 | 15:00 – 19:00 Uhr
Blutspende Alte Mensa
www.blutspende-nordost.de/blutspende/aktuell/index.php
www.studentenwerk-dresden.de/mensen/details-alte-mensa.html

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 3/2016