28. FILMFEST DRESDEN lockt Kurzfilmfans aus aller Welt

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 3/2016, gültig vom 06.04.2016 bis 03.05.2016.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Bereits zum 28. Mal bringt das FILMFEST DRESDEN vom 12. bis 17. April 2016 aktuelle Kurzfilme aus aller Welt auf die Kinoleinwände der sächsischen Landeshauptstadt und zieht damit jährlich rund 20.000 Besucher an. Das FILMFEST DRESDEN zählt zu den renommiertesten und höchstdotierten Kurzfilmfestivals in Europa. Herzstück sind der Internationale und der Nationale Wettbewerb, bei dem in diesem Jahr 61 kurze Animations- und Spielfilme den Wettstreit um die insgesamt acht „Goldenen Reiter“ und vier Sonderpreise antreten.

Das Foto zum Artikel
Impressionen vom Kurzfilmfestival 2015 Foto © FILMFEST DRESDEN

Neben den Wettbewerben bietet die Festivalwoche ein umfangreiches Angebot an Sonderprogrammen mit Themen- und Länderschwerpunkten, Retrospektiven, Jugend- und Kinderfilmen. Ein Highlight 2016 ist das Thema Fotoanimation, dem das FILMFEST DRESDEN eine ganze Programmreihe widmet.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das Sonderprogramm „Das Filmerbe des bulgarischen Geheimdienstes und des MfS“. Gezeigt werden Verhör-, Observations- und Schulungsfilme des DS (Darzhavna sigurnost), dessen Archiv erst vor Kurzem für die Forschung geöffnet wurde sowie ausgewählte Filme des Ministeriums für Staatssicherheit. Seit 2012 bietet die Sektion „etc. – events. trainings. connections“ zusätzlich Podiumsdiskussionen, Vorträge, Workshops, Ausstellungen und Empfänge für die Fachbesucher des Festivals.

Außerdem wird es zum zweiten Mal das Forum „Visegrád in Short(s)“ mit Fokus auf die (Kurz-)Filmlandschaften in Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Polen geben. Die Programme laufen während der Festivalwoche im Filmtheater Schauburg, im THALIA Kino, im Programmkino Ost und in ausgewählten Sonderspielorten. So bietet auch in diesem Jahr der Dresdner Neumarkt wieder eine wunderschöne Kulisse für ein Kurzfilm-Open-Air mit dem aktuellen Motto „Internationales Kino für alle“.

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 3/2016