Ihre Position:

Mensa-Umfrage – Was hat sich seither in Reaktion auf die Umfrage geändert?

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 3/2016, gültig vom 06.04.2016 bis 03.05.2016.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

BioMensa U-Boot

Die BioMensa U-Boot belegte bei der Mensa-Umfrage 2015 den 2. Platz. Im U-Boot gibt es ein attraktives und wohlschmeckendes Angebot, das zu 100 Prozent aus biologischem Anbau stammt. Die Portionszahlen sind 2015 um 30 Prozent gegenüber 2014 gestiegen. „Bio“ als Marke hat sich also etabliert. Durchschnittlich 200 Gäste besuchen während des Semesters täglich in der Mittagszeit die BioMensa. Mit dieser Zahl ist die Mensa an ihren Kapazitätsgrenzen angelangt. Da kann es schon mal knapp werden mit den Plätzen.

Platzmangel während der Mittagszeit war ein Kritikpunkt aus der Mensa-Umfrage. Durch Vergrößerung der Tischplatten ist es gelungen, 20 weitere Plätze zu schaffen. Auf Wunsch der Gäste wurden Stühle statt Hocker um die Tische gestellt, die die meisten Gäste gemütlicher finden als die bisher verwendeten Sitzgelegenheiten.

Mehr vegetarische und vegane Angebote – das war ein weiterer Wunsch aus der Mensa-Umfrage. Teamleiterin Denise Schreiber beachtet dies auch weiterhin bei der Speiseplanung. Wichtig ist dem Mensateam der Einsatz von regionalen Bioprodukten mit Kenntnis über deren konkrete Herkunft. Andere Kritikpunkte waren der hohe Preis für das Essen und Stau an der Kasse zur Mittagszeit – hier ist es derzeit schwierig, mit den vorhandenen Ressourcen Änderungen herbeizuführen.

Mensologie

Gute Bewertungen erhielt die Mensologie unter anderem für das Ambiente auf der Terrasse, das Angebot von Desserts im Glas und die Freundlichkeit der Mitarbeiter. Die verstärkte Nachfrage nach vegetarischen und veganen Gerichten wird die Mensologie in Zukunft bei der Erarbeitung der Speisepläne noch mehr berücksichtigen – sowohl bei den Tellergerichten als auch bei den zusätzlichen Komponenten an der Beilagentheke. Hierfür sind kleinere bauliche Veränderungen für eine umfangreichere Beilagen- und Suppentheke geplant. Zusätzlich wird an der Dessert-Theke vermehrt eine Auswahl an frischem Obst der Saison angeboten, das bei den Gästen sehr gut ankommt. Die erwähnten „Desserts im Glas“ gibt es künftig auch als laktosefreie/vegane Desserts angeboten.

Durch die verschiedenen Pausenzeiten kommt es in der Stoßzeit teilweise zu etwas längeren Wartezeiten. Das Team der Mensologie ist jedoch bemüht, für dieses Problem eine Lösung zu finden. Als ungünstig bewertet wurde von den Gästen auch der zu kleine Bereich der Essenausgabe. Dieser Zustand lässt sich nur durch größere bauliche Maßnahmen verändern, was im Moment leider nicht umsetzbar ist.

Mensa Brühl

Zur Mensa Brühl wurden 35 Bewertungen abgegeben. Mittagsgerichte gibt es hier täglich von 11 bis 14:30 Uhr. Die Speisen werden in einer anderen Mensa produziert und dann an die Mensa Brühl geliefert. Um dem Wunsch der Gäste zu entsprechen, auch über die Mittagszeit hinaus warme Speisen bereitzuhalten, bietet die Mensa nun neben den täglichen zwei Gerichten zusätzlich warme Snacks. Auch dem Wunsch nach mehr vegetarischen Angeboten wurde nachgekommen. Eines der beiden Essen ist immer vegetarisch bzw. vegan. Die reichhaltige Salattheke ist ebenfalls überwiegend vegetarisch/vegan.

Die Teams der Mensen bedanken sich bei ihren Gästen für die zahlreichen Bewertungen und die konstruktive Kritik. Auch in den nächsten SPIEGEL-EI-Ausgaben werden wir über Ergebnisse der Mensa-Umfrage berichten.

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 3/2016