Ihre Position:

Fünf Fragen an... Mona D., Studentin der Molekularen Biotechnologie an der Hochschule Zittau/Görlitz

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 6/2016, gültig vom 06.07.2016 bis 31.07.2016.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.
Mona D. Studentin an der HS Zittau/Görlitz
Mona D. studiert Molekulare Biotechnologie an der Hochschule Zittau/Görlitz.

An welcher Hochschule studieren Sie / Wie heißt Ihr Studiengang?

Mona D.: Ich studiere an der Hochschule Zittau/Görlitz, mein Studiengang heißt Molekulare Biotechnologie.

Wo sind Sie geboren und aufgewachsen?

Mona D.: In Teheran im Iran.

Gefällt Ihnen Zittau als Wohn- und Studienort?

Mona D.: Ja es gefällt mir sehr gut in Zittau. Alles ist bequem zu Fuß zu erreichen, man fühlt sich hier einfach zu Hause. Ein großer Vorteil ist auch, dass man die Professoren ohne Umwege persönlich erreichen kann. Ich finde hier Ruhe zum Lernen und erlebe nicht die Hektik einer Großstadt wie Teheran.

Gehen Sie in die Mensa essen/Wohnen Sie im Wohnheim/bei den Eltern/in einer WG?

Mona D.: Ich gehe zwei- bis dreimal wöchentlich in die Mensa. Die Auswahl ist wirklich sehr gut und ich finde eigentlich immer etwas, das mir schmeckt.

Seit Beginn meines Studiums am 1. September 2012 wohne ich im Wohnheim, zuerst im Wohnheim G auf dem Mosbacher Weg und seit März 2016 im Wohnheim F. Mir gefällt es im Wohnheim sehr gut und – gerade wenn man neu in der Stadt ist – hat man hier unkompliziert die Möglichkeit, schnell Fuß zu fassen. Zudem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut.

Was machen Sie, wenn Sie nicht studieren?

Mona D.: Wenn ich nicht gerade mit meinem Haushalt beschäftigt bin, gehe ich regelmäßig zum Reiten. Gern leiste ich auch Hilfestellung für meine neu ankommenden Landsleute. Ich überlege auch, mich in einem Umweltschutzprojekt zu engagieren.

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 6/2016