Ihre Position:

Kita SpielWerk wird wieder „Haus der kleinen Forscher“

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 6/2016, gültig vom 06.07.2016 bis 31.07.2016.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Die Kita SpielWerk ist die einzige Dresdner Kita, die den Titel „Haus der kleinen Forscher“ zum dritten Mal erhalten hat. Maya Hohle vom Netzwerk-Team Handwerkskammer Dresden übergab beim Sommerfest am 2. Juni die begehrte Plakette zusammen mit einem Geschenk mit Forschermaterialien an Kita-Leiterin Romy Harazim und ihr Team.

Beim Sommerfest am 2. Juni feierten die Kinder der Kita SpielWerk gemeinsam mit Eltern und Erziehern.
Beim Sommerfest am 2. Juni feierten die Kinder der Kita SpielWerk gemeinsam mit Eltern und Erziehern.

Seit über fünf Jahren beteiligt sich die Kita am Beutlerpark, in der 160 Kinder aus 17 Nationen betreut werden, an dieser größten frühkindlichen Bildungsinitiative, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Die Pädagoginnen der Kita SpielWerk haben an naturwissenschaftlichen Workshops zu verschiedenen Themen wie Wasser, Luft, Sprudelgase, Magnetismus, Strom und Energie, Akustik, Licht-Farben-Sehen, Optik, Technik, Mathematik teilgenommen und ihr Wissen in der Arbeit mit den Krippen- und Kindergartenkindern umgesetzt.

Es geht vor allem um die Sensibilisierung für den Forscherdrang der Kinder, die Entwicklung von Angeboten und Projekten und eine detaillierte Dokumentation der durchgeführten Experimente und Forschungsprojekte.

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 6/2016