Drei Wochen Florida mit dem Beyond Borders Programm

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 7/2016, gültig vom 26.09.2016 bis 23.10.2016.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.
Das Foto weist auf den Zielort des Beyond-Border-Programms hin: Tallahassee. Es zeigt die Gruppe, die 2016 im Februar in die USA flog und gemeinsam mit Studenten der  Florida State University drei Wochen lang in das amerikanische Studentenleben eintauchte.
Zehn Studierende aus Dresden, Zittau und Görlitz haben 2017 die Möglichkeit nach Florida zu reisen. Zum Programm gehört auch der „Independent Travel“, den die Studenten selbst mit ihrer Gruppe zusammen organisieren.

Lust auf Sonne im Winter? The Sunshine State wartet auf Sie! Bewerbungen für den Studentenaustausch mit der Florida State University im März 2017 sind bis zum 31. Oktober möglich.

Gemeinsam mit der Florida State University und mit der finanziellen Unterstützung der Max-Kade-Stiftung bietet das Studentenwerk Dresden einen interkulturellen Austausch an.

Für wen?

Zehn Studierende aus Dresden, Zittau und Görlitz haben 2017 die Möglichkeit, nach Florida zu reisen. Das Angebot richtet sich an Studierende aller Studienrichtungen und Hochschulen aus dem Zuständigkeitsbereich des Studentenwerks Dresden.

Ziel des interkulturellen Austauschprogramms ist es, das Partnerland kennenzulernen. Die Beyond Borders Teilnehmer verbringen zwei Wochen in Tallahassee und Umgebung. Neben den touristischen Programmpunkten werden Sie auch an sozialen Projekten mitarbeiten und den studentischen Alltag beim Shadow Day miterleben. Zum Programm gehört auch der „Independent Travel“, den die Studenten selbst mit ihrer Gruppe zusammen organisieren und finanzieren. Die Vorbereitung der Reise und die Betreuung der amerikanischen Gäste im Mai 2017 gehören ebenfalls zum Austausch.

Wo und wann?

Das Programm findet in Tallahassee, Florida, vom 27. Februar (Landung in Tallahassee) bis 19. März 2017 (Abflug von Tallahassee) statt. (Leichte Abweichungen vom Termin vorbehalten.) Tallahassee, obwohl nicht so bekannt wie Miami oder Orlando, ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates Florida. Es liegt im Norden im so genannten „Pfannenstiel“ (panhandle) an der Grenze zu Georgia. Mehr Infos: www.visittallahassee.com

Leistungen und Kosten

Der studentische Beitrag beträgt 800 Euro. Im Preis inbegriffen sind folgende Leistungen:
Reisekosten (Flug hin und zurück)
Unterbringung in Tallahassee
Frühstück, Mittag- und Abendessen
tägliche Ausflüge
Eigene Finanzierung: Independent Travel 6 bis 7 Tage, die selbst gestaltet werden können, z. B. per Mietwagen durch Florida reisen; sonstige extra Verpflegung, Taschengeld, Ausflüge außerhalb des im Plan enthaltenen Angebotes, Sonstiges.

Planung

Ein(e) Mitarbeiter(in) des Studentenwerks wird als Teamleiter die komplette Reise miterleben und betreuen. Im Vorfeld der Reise wird sich die Gruppe zusammen mit dem Teamleiter und dem Projektkoordinator regelmäßig treffen.

Bewerbung

Bei Interesse schicken Sie uns bitte bis zum 31. Oktober 2016 Ihr Bewerbungsschreiben mit folgenden Schwerpunkten: kurze Vorstellung Ihrer Person, Motivation für die Teilnahme, Englisch- Kenntnisse, Hobbys, Aussage zur Teamfähigkeit
Kurzer Lebenslauf
Studienbescheinigung oder Kopie vom Studentenausweis

Ansprechpartner:

Studentenwerk Dresden – Fachbereich Internationales
Matthieu Anatrella,
Fritz-Löffler-Straße 18
01069 Dresden
Tellefon 0351 4697-669
matthieu.anatrella@studentenwerk-dresden.de

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 7/2016