X-MAS TRAM fährt wieder

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 8/2016, gültig vom 24.10.2016 bis 27.11.2016.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.
Das Foto zeigt eine Frau verkleidet als Weihnachtsengel neben einem Mann, verkleidet als Weihnachtsmann, welcher ein Pappschild an einem Stab mit Schriftszug „Xmas Tram Check in“ in den Händen hält. Vor den Beiden stehen zwei junge Mädchen, ebenfalls als Weihnachtsengel verkleidet.

Am 7. Dezember werden Studierende aller Nationalitäten zu einer weihnachtlichen Straßenbahnfahrt der ganz besonderen Art eingeladen. Besonders für ausländische Studierende kann die Weihnachtszeit in Dresden einsam sein. Die Wohnheime leeren sich und die Kommilitonen verbringen die Feiertage mit Ihren Familien und Freunden. Studierende, die nicht in ihre Heimat fahren, sind dann allein in einem oftmals noch fremden Land und einer fremden Stadt.

Mit der Vermittlung von sogenannten Weihnachtspatenschaften möchte die Veranstaltung X-MAS TRAM ausländische Studierende mit deutschen Familien und Studierenden über die Feiertage und darüber hinaus zusammenbringen. Bei einer Straßenbahnfahrt durch das winterliche Dresden, einem kleinen Zwischenstopp im Straßenbahnmuseum Trachenberge sowie einem festlichen Aufenthalt im Jugendhaus Emmers werden Kontakte geknüpft und Weihnachtspatenschaften vermittelt.

Ein weihnachtliches Rahmenprogramm mit Musik, Speis und Trank lädt die Studierenden dazu ein, bereits mit den Paten ins Gespräch zu kommen und sich zwischen den zahlreichen Angeboten zu entscheiden. Weitere Informationen sowie bereits angebotene Patenschaften bzw. die Möglichkeit, selbst eine Weihnachtspatenschaft anzubieten, gibt es auf der Homepage: www.xmastram.de

Tickets sind ab November im Akademischen Auslandsamt der TU Dresden für 2,00 EUR erhältlich.

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 8/2016