Studenten schwingen in der Mensologie die Suppenkelle

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 9/2016, gültig vom 28.11.2016 bis 31.12.2016.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.
Eine Abbildung zeigt einen Button mit der Aufschrift Essen ist Silber – Mensen ist Gold! Er wurde den Mitarbeitern der Mensologie von dankbaren Medizin-Studenten überreicht.

Eine schöne Idee von „dankbaren“ Medizinstudenten wurde am 4. November in der Mensologie umgesetzt.

Einige Studenten der Zahnmedizin/Medizin kamen bereits im Mai auf Frau Kurucz, Serviceleiterin der Mensologie, zu und erzählten von ihrem Plan, an einem ganz normalen Tag mitten im Semester die Mensamitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer Dankeschön-Aktion zu überraschen. Keine Frage, dass dieser Plan Unterstützung fand!

In aller Heimlichkeit wurden Absprachen zwischen den Studenten des Fachschaftsrats (FSR) Medizin und der Serviceleiterin getroffen. Man einigte sich auf den Termin, der Fachschaftsrat übernahm die Initiative, organisierte Plakate und informierte seine Mitstreiter. Weil die Aktion eine Überraschung sein sollte, wurde den Mitarbeitern nur mitgeteilt, dass am 4. November einige Studenten des FSR „mal hinter die Kulissen der Mensa schauen und gegebenenfalls im Arbeitsalltag mitwirken“ würden.

Die Überraschung gelang – im Zeitraum von 11:00 bis 14:00 Uhr organisierten die Studenten zwei Schichten mit jeweils vier Helfern, die an der Essenausgabe und im Aufwasch (weiß und schwarz) mitwirkten. Ohne mit der Wimper zu zucken, erledigten alle Studenten die anstehenden Arbeiten: „Hut ab“ – meinte das Mensateam dazu.

Martin Kramer vom FSR Medizin kommentiert: „Wir wollten mit dieser Aktion unsere Begeisterung für die Mensologie widerspiegeln. Jeden Tag erfahren wir in der Mensa eine so freundliche und herzliche Behandlung seitens der Beschäftigten, gepaart mit gutem Essen, dass wir bereits an einem Wochenende im Januar beschlossen, auf irgendeine Weise unsere Dankbarkeit auszudrücken. Die wahre Überraschung war dann tatsächlich das auf 15:00 Uhr angesetzte Personalmeeting, das wir pünktlich auf die Minute mit Musik, Kaffee und Kuchen begannen. Wir überreichten neben einer Urkunde für die Gesamtleistung der Mensologie auch jeder Mensafrau und jedem Mitarbeiter einen hölzernen Kochlöffel und einen Button mit dem Slogan „Essen ist Silber, Mensen ist Gold“.

Eine ebenso ungewöhnliche wie gelungene Aktion, fanden alle Beteiligten. Für die Mensamitarbeiter eine Motivation, „Ihre“ Studenten weiterhin perfekt zu versorgen.

Gruppenfoto den Medizin-Studierenden und der Mensaleitung
Foto: Mitarbeiterinnen der Mensologie und Studenten und Studentinnen aus dem Fachbereich Medizin
Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 9/2016