Sternenzeit – Weihnachtskonzerte 2016

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 9/2016, gültig vom 28.11.2016 bis 31.12.2016.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Das diesjährige Weihnachtskonzert vereint den Universitätschor Dresden und das Universitätsorchester Dresden – zum 2. Advent in Zittau und am 17. Dezember in Dresden.

„Und der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, zog vor ihnen her bis zu dem Ort, wo das Kind war …“ So erzählt es die Weihnachtsgeschichte. Zum diesjährigen Weihnachtskonzert des Universitätschores Dresden erklingen Werke der Romantik und Gegenwart. Gemeinsam mit dem Universitätsorchester Dresden sowie den Solisten Jennifer Riedel (Sopran) und Nikolaus Nitzsche (Bariton) erklingen Rheinbergs „Der Stern von Bethlehem“, Honeggers „Une Cantate de noel“, die berühmte Choralkantate „Verleih uns Frieden“ im Text von Martin Luther und „Es wird ein Stern aus Jakob aufgehen“ aus dem nicht vollendeten Oratorium „Christus“ von Mendelssohn Bartholdy.

Die Konzerte finden unter der künstlerischen Leitung von Christiane Büttig und Filip Paluchowski statt.

Sonntag, Sonntag, 04.12., 17:00 Uhr
Johanniskirche Zittau
Samstag, Samstag, 17.12., 17:00 Uhr
Auferstehungskirche
Dresden-Plauen
www.unichor-dresden.de
www.uniorchester-dresden.de

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 9/2016