Ihre Position:

Studentenwerk Dresden entwickelt Partnerschaft mit dem französischen CROUS de Lyon-St. Etienne weiter

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 11/2005, gültig vom 23.05.2005 bis 05.06.2005.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Seit inzwischen ca. 16 Monaten entwickeln sich die partnerschaftlichen Beziehungen mit dem CROUS de Lyon-St. Etienne erfolgreich. Anfang Mai besuchten der Geschäftsführer des Studentenwerks Lyon-St. Etienne, Herr Denis Lambert, mit seiner Mitarbeiterin für Internationale Beziehungen, Anna Dziaskó, das Studenten- werk Dresden, um Absprachen für die kommende Französische Woche zu treffen und die weitere Partnerschaft zu besprechen.

Als die Geschäftsführer im vergangenen Jahr anlässlich eines Besuches von leitenden Mitarbeitern der französischen CROUS (Studentenwerke) und des CNOUS (zentrales französisches Studentenwerk) vereinbarten, eine Partnerschaft aufzubauen, ahnte noch niemand, dass die Beziehungen sich so schnell entwickeln werden. Zu einem Mitarbeitertreffen mit dem Thema Mensen in Lyon entstand der Gedanke, Mensapersonal auszutauschen und Aktionswochen in je einer Mensa beider Studentenwerke zu veranstalten. Dieser Gedanke wird nun vom 20. bis 24. Juni 2005 in der Mensa Klinikum in die Tat umgesetzt. In dieser Zeit werden Köche aus Lyon landestypische Gerichte bereiten und den Gästen der Mensa Klinikum einen Einblick in die Mensaversorgung in Lyon geben. In dieser Woche können sich die Mensagäste auch über Frankreich und die Lyoner Region sowie das Studium in Frankreich informieren.

Bei dem Besuch von Dresdner Mitarbeitern im vorigen Juni in Lyon wurde auch der Gedanke eines Sommersprachaustausches weiter entwickelt. Der fand dann auch mit großem Erfolg nach einer zaghaften Probe in Dresden in Lyon statt – Spiegel-Ei berichtete darüber. In diesem Jahr geht dieser Sommersprachaustausch mit 12 Studenten in jede Richtung in seine zweite Runde. Der Sprachaustausch in Lyon hat sich auf volle drei Wochen erweitert und findet vom 21. 8. – 10. 9. 2005 statt. Es wird wieder ein Aufbaukurs für Studenten sein, die über französische Grundkenntnisse verfügen. Sprachkurs, Unterbringung im Wohnheim, ein Mittagessen jeweils von Montag bis Freitag und touristisches Programm sowie Informationen über das Studieren in Lyon nebst Betreuung durch das Studentenwerk kosten 300,- EURO. Wenige Plätze sind noch frei. Infos gibt’s unter www.studentenwerk-dresden.de .

Die Partnerschaft mit dem CROUS de Lyon wird sich im nächsten Jahr weiter entwickeln. Angedacht ist neben dem Informationsaustausch auch die Erleichterung von Studienaufenthalten für Studenten im jeweils anderen Studienort durch Quartierbereitstellung. Darüber werden wir berichten, wenn die Vereinbarung getroffen wurde. Ein Grund für unsere beiden französischen Gäste, gerade an der Polnischen Woche im beginnenden Deutsch-Polnischen Jahr teilzunehmen, war, dass das Studentenwerk Lyon stark daran interessiert ist, auch mit den Hochschuleinrichtungen in Breslau zusammen zu arbeiten. Dazu wurden erste Gespräche geführt.

Die internationale Zusammenarbeit der Studentenwerke soll dazu führen, den Studenten neue Möglichkeiten und Eindrücke im größer werdenden Europa zu vermitteln. Durch die Kontakte und Aktionen lernen sich die Partner noch besser kennen und verstehen. Für die Studierenden entstehen aus dieser Zusammenarbeit der Studentenwerke und sozialen Einrichtungen für Studierende neue Möglichkeiten und Angebote. Einen weiteren Akzent auf diesem Weg wird das gemeinsame Deutsch-Französische Kolloquium des Deutschen Studentenwerks, das vom 22. – 26. August 2005 in Dresden stattfinden wird, setzen.

Werner Sucker

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 11/2005