Ihre Position:

Fünf Fragen an... Daniel M. G., Student der Psychologie Master Human Performance in Socio-Technical Systems an der TU Dresden

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 3/2017, gültig vom 03.04.2017 bis 30.04.2017.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

An welcher Hochschule studieren Sie, wie heißt Ihr Studiengang?

Daniel M.: Ich studiere den Psychologie Master Human Performance in Socio-Technical Systems an der TU Dresden.

Wo sind Sie geboren und aufgewachsen?

Daniel M.: Ich bin in Barcelona geboren und aufgewachsen. Vor vier Jahren kam ich – im Alter von 23 Jahren – nach Deutschland.

Gefällt Ihnen Dresden als Wohn- und Studienort?

Daniel M.: Dresden gefällt mir sehr. Ich finde, es ist der perfekte Ort zum Studieren. Die Stadt ist klein genug, um alles mit dem Fahrrad schnell zu erreichen; aber auch groß genug, um zahlreiche Angebote zu finden. Ich habe hier viele Leute kennengelernt, und es kommen jeden Monat neue Menschen aus aller Herren Länder dazu. Das Elbufer finde ich toll zum Spazierengehen und Grillen, auch die Altstadt ist sehr beeindruckend.

Gehen Sie in die Mensa essen/Wohnen Sie im Wohnheim oder in einer privaten WG?

Daniel M.: Ich wohne alleine in einer kleinen Wohnung in der Neustadt – mit der coolsten Nachbarschaft Dresdens! Ich gehe in die Mensa essen, so oft ich kann, denn ich finde dieses Konzept toll. In Spanien ist es nicht so typisch, günstiges und leckeres Essen an der Uni zu finden.

Was machen Sie, wenn Sie nicht gerade studieren?

Daniel M.: Mein größtes Hobby ist Fußball. Ich habe in Dresden einen tollen Verein gefunden – er heißt FC Dresden. Wir trainieren zweimal pro Woche und spielen sonntags. Das Fußballspielen hält mich fit und bringt mir Freude, aber die wichtigste Sache ist, dass wir als Verein wie eine Familie sind. Ich mag es auch, mich mit meinen Freunden zu treffen, Broforce zu spielen, zu reisen und leckeres Essen zu kochen. In Dresden habe ich die Möglichkeit, alle meinen Hobbys nachzugehen – was will man mehr?

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 3/2017