Satiretheater, Folkstanz, Chorkonzert und Partys

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 20/2003, gültig vom 20.10.2003 bis 02.11.2003.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Kulturelle Vielfalt zur Erstsemesterwoche

Die studentische Kulturszene ist vielfältig - Studentenclubs, künstlerische Gruppen, Ausstellungen, Partys im Studentenhaus Tusculum oder anderswo, Kursangebote, Studentenkino, Fotowettbewerbe u.v.m. Einen kleinen Vorgeschmack darauf soll es in der diesjährigen Erstsemesterwoche geben. Jeder soll sich das auswählen , worauf er Lust hat. Partyfreaks kommen natürlich voll auf Ihre Kosten - am 22.10. die Große Semestereröffnungsparty im Club Mensa Reichenbachstraße mit bestimmt wieder 1500 Gästen, dann die kleineren Partys im Bärenzwinger, Club WORLD und Novitatis - oder vielleicht solls die Metropolis-Night im Trefftz-Bau sein?
Wer mehr auf Kabarett steht, dem sei das Satiretheater ?Die Erbarmungslosen am 23.10. im Tusculum empfohlen. Tilmann Keller liest Gruselgeschichten in völliger Dunkelheit - ein äußerst intensives Erlebnis für Leute mit starken Nerven. Außerdem gibt?s noch die traditionelle Kabarett-Vorlesung von Olaf Böhme, ein Event, das keiner besonderen Werbung bedarf.
Ein besonderes Highlight sei hier noch empfohlen - das Konzert am 24.10.03 in der Lukaskirche nahe dem TU-Campus. Der Universitätschor Dresden gestaltet mit der Singakademie Dresden, der Vogtland Philharmonie und Solisten ein Programm für Liebhaber klassischer Musik: Ludwig van Beethoven (1770-1827):Ouvertüre Die Weihe des Hauses op. 124 und Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847): Lobgesang Symphonie-Cantate nach Worten der Heiligen Schrift op. 52. Das Konzert gehört zu den Abschlussveranstaltungen anlässlich des Jubiläums ?175 Jahre TU Dresden.? Warum hat der Universitäts- chor das Werk von Mendelssohn ausgewählt? Im Jahre 1840 wurde Mendelssohn vom Rat der Stadt Leipzig beauftragt, ein Werk zu komponieren, um einer der revolutionärsten technischen Erfindungen zu huldigen ? dem Gutenbergschen Buchdruck. Und so schrieb er seine Sinfonie-Kantate ?Lobgesang? ? ein Preislied nach Palmenworten der Bibel, in denen das Licht über die Finsternis triumphierte und, auf den Anlass übertragen, der menschliche Geist über das Dunkel der Unbildung siegte. Dies kann heute auch auf unsere Bildungseinrichtung, die TU Dresden, übertragen werden.
Die Aufzählung der Erstsemester-Veranstaltungen ließe sich fortsetzen, erwähnt werden soll an dieser Stelle noch der Folkstanz am 24.10. in der Mensa Mommsenstraße und das Unikino am 30.10. im Foyer der Mensa Bergstraße - ein neues Angebot in der studentischen Kulturszene.

Alle Veranstaltungen stehen unter:

http://www.studentenwerk-dresden.de/kultur/erstsemester.html

Viel Spaß wünscht das Kulturbüro des Studentenwerks!

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 20/2003