Ihre Position:

Helfen leicht gemacht - Soziale Vereine und das Studentische Sozialprogramm präsentieren sich auf der ersten Dresdner Sozialmesse

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 12/2005, gültig vom 06.06.2005 bis 19.06.2005.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Bei vielen Studenten ist der Wunsch vorhanden, sich sozial engagieren, ein Ehrenamt auszuüben oder ein Praktikum im sozialen Bereich zu absolvieren. Sei es, weil man einen Ausgleich zum theorielastigen Studium sucht, etwas Sinnvolles tun möchte, weil es als Praktikum vorgeschrieben ist oder weil man schlicht und einfach helfen möchte.

Ehrenamt, freiwilliges Engagement ist eine Chance für jeden einzelnen, sich einzumischen, mitzugestalten, und ist daher nicht nur Hilfe für andere, sondern bedeutet auch persönliche Weiterentwicklung. Einem sozialen Engagement stehen aber oft zahlreiche Hindernisse entgegen, wie fehlende Informationen über Einsatzmöglichkeiten, die Scheu, Vereine und Einrichtungen direkt anzusprechen oder der Gedanke, dass man bestimmte Anforderungen nicht erfüllen könnte.

Dem möchten wir als Studentisches Sozialprogramm entgegentreten, indem wir die Vermittlerrolle zwischen Studenten, die sich sozial engagieren möchten und sozialen Vereinen und Einrichtungen übernehmen. Die Einsatzmöglichkeiten sind ganz vielfältig. Sie reichen von der Betreuung behinderter Kinder über die Mithilfe bei der Organisation von Deutschkursen für Ausländer bis hin zur Hilfe bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Um die ganze Vielfalt ehrenamtlicher Tätigkeiten und Praktika aufzuzeigen, wird am 15.06.05 von 10.30 Uhr -14.00 Uhr eine Sozialmesse im Eingangsbereich der Mensa Bergstraße stattfinden. Dort werden sich mehrere Vereine und Einrichtungen sowie das Studentische Sozialprogramm vorstellen und als Ansprechpartner unmittelbar zur Verfügung stehen. So kann man ganz einfach Kontakte knüpfen, gewinnt einen Eindruck davon, wo und wie man mitarbeiten kann, und vielleicht findet manch einer auch einen Praktikumsplatz oder ein Thema für die Diplomarbeit.

Außerdem werden im Rahmen der Sozialmesse auch die Gewinner der Ausschreibung für das Logo des Studentischen Sozialprogramms bekannt gegeben. Bis zum 11.06.05 kann man noch teilnehmen. Nähere Infos unter http://sozialprogramm.studentenwerk-dresden.de/

Jana Silbermann

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 12/2005