DHL-Packstation für Wohnheim-Areal Wundtstraße

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 6/2017, gültig vom 26.06.2017 bis 30.09.2017.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Pakete von Mutti oder Sendungen von Amazon – circa ab Anfang Juli können die Studenten des Areals Wundtstraße DHL-Sendungen unkompliziert empfangen und wegschicken.

Foto der neuen DHL-Station vor dem Wohnheim-Areal Wundtstraße
Die Nutzung der DHL-Station an der Wundtstraße ist kostenfrei. Für den Empfang einer an eine Packstation adressierten Sendung ist lediglich die vorherige Anmeldung über die Packstation-Website erforderlich.

Ein 24-Stunden-Service für die Paket- bzw. Päckchen-Annahme ist für 17-stöckige Wohnheim-Hochhäuser schwer zu leisten und gehört auch nicht zum Leistungsportfolio des Studentenwerks Dresden. Deshalb begrüßen es die Studierenden des Areals Wundtstraße/Zellescher Weg sehr, dass eine DHL-Packstation an der Wundtstraße zur Verfügung stehen wird. Hierfür hat sich ein Student im Verwaltungsrat stark gemacht – schließlich gibt es schon eine Station am Wohnheim Marschnerstraße, die gut genutzt wird. Das Studentenwerk Dresden setzte sich engagiert dafür ein, dass die Deutsche Post/DHL einen zweiten Standort für Studierende errichtet. Es mussten verschiedene Genehmigungen eingeholt sowie Datenleitungen und Anschlüsse gelegt werden. Nun können Studenten auch am Standort Wundtstraße auf den DHL-Service zurückgreifen.

Die Nutzung der Station ist kostenfrei. Für den Empfang einer an eine Packstation adressierten Sendung ist lediglich die vorherige Anmeldung über die Packstation-Website erforderlich. Für die Zustellung an eine Poststation eignen sich DHL-Paket, DHL-Päckchen, Büchersendungen, Warensendungen sowie Großbriefe und Maxibriefe (jeweils ohne Einschreiben). Sobald eine Sendung eingetroffen ist, wird der registrierte Kunde per SMS benachrichtigt, wo diese hinterlegt ist. Nachnahme-Sendungen können direkt am Paketautomaten bargeldlos per EC-Karte oder Geldkarte bezahlt werden. In den Paketautomaten wird die Lieferung 9 Tage lang aufbewahrt. Weitere Informationen: www.dhl.de

Die Packstation am Standort in der Dresdner Wundtstraße ist ein Modulsystem. Das System verfügt über diverse Fächer, in denen Wundtstraßedene Paketgrößen abgelegt werden können. Vor Ort gibt es vier unterschiedliche Fachgrößen von XL-Fächern, die 43 cm breit, 61 cm tief, aber 73 cm hoch sind, bis hin zu XS-Fächern, die nur 9 cm hoch sind. Insgesamt gibt es am Standort Wundtstraße 131 Fächer für DHL-Paket, Deutsche Post Brief und DHL-Express. Die Packstation kann jeder zum Versenden von Paketen benutzen, soweit diese mit der Deutschen Post verschickt werden. Es können jede Art von Retouren eingestellt werden. Um die Packstation als direkter Kunde nutzen zu können, muss man sich als Kunde registrieren lassen. Dies geschieht unter DHL-Paket.de, dem DHL-Privatkundenportal.

Hier nochmal ein Überblick über den Service, der an der Packstation möglich ist:

  • Sendungen empfangen (registrierter Kunde)
  • Sendungen empfangen (benachrichtigter Kunde – mit Benachrichtigungskarte)
  • Sendungen versenden für jeden (vorfrankierte Pakete -> Retouren)
  • Paketmarke kaufen für jeden (mit EC-Karte)

Peggy Freitag

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 6/2017