Ihre Position:

Fünf Fragen an... Aurobindo M., Student an der TU Dresden (Fach: Regenerative Energiesysteme)

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 6/2017, gültig vom 26.06.2017 bis 30.09.2017.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

In welcher Hochschule studieren Sie, wie heißt Ihr Studiengang?

Aurobindo M.: Ich studiere zurzeit an der TU Dresden Regenerative Energiesysteme und bin gerade im 6. Semester.

Aurobindo M., Student an der TU Dresden, der in dieser Ausgabe die Rubrik Fünf Fragen an... beantwortet, steht auf diesem Bild mit weiteren Personen vor einem Plakat mit der Aufschrift Hochschul Dialog 16/17.
Politik ist nur im Team möglich.“ findet Aurobindo M. (Erster von rechts) Foto: Privat

Wo sind Sie geboren und aufgewachsen?

Aurobindo M.: Ich bin ein Berliner! :-) Naja, aber ich hab zumindest meine Jugend überwiegend in einem Vorort von Berlin verbracht.

Gefällt Ihnen Dresden als Wohn- und Studienort?

Aurobindo M.: Dresden eignet sich wunderbar für junge Leute, da es ein so vielfältiges Freizeitangebot gibt und man auch mal am Wochenende etwas unternehmen kann, ohne gleich drei- bis viermal umsteigen zu müssen. Neben günstigen Mieten und wunderschönen Ecken bietet Dresden auch einen kompakten und übersichtlichen Uni-Campus. Die Uni ist außerdem für viele Fächer sehr attraktiv. Also Leute: Zieht lieber nach Dresden, statt nach Hypezig.

Gehen Sie in die Mensa essen/Wohnen Sie im Wohnheim oder in einer privaten WG?

Aurobindo M.: Ja, ich gehe regelmäßig "mensen". Auf Grund meines engen Zeitplans komme ich nicht zum Kochen. Aber vor allem genieße ich die Mensabesuche nach Praktika oder Prüfungen. Man kann sich ganz gemütlich und entspannt hinsetzen und erstmal den Kopf frei bekommen. Ich lebe zurzeit allein, weil ich niemandem meinen chaotischen Alltag antun möchte, werde aber bald in eine WG ziehen, die das hoffentlich akzeptiert...

Was machen Sie, wenn Sie nicht gerade studieren?

Aurobindo M.: Ich spiele in meiner Freizeit sehr gerne Badminton beim TSV Dresden, auch wenn ich das in letzter Zeit eher schleifen gelassen habe. Des Weiteren arbeite ich in einem indischen Kulturverein in Berlin und bin vor Ort in Dresden im Fachschaftsrat ET. Ansonsten engagiere ich mich hauptsächlich bei der Juso-Hochschulgruppe und in der SPD. Zurzeit bin ich Sprecher der Juso-Hochschulgruppe Dresden, wir beschäftigen uns mit politischer Arbeit auf dem Campus, d. h. mit dem Kampf für mehr Lohngerechtigkeit und für bessere Arbeitsverträge am Campus, aber auch für die Interessen der Studierenden in den verschiedenen Gremien. Ich habe mich schon politisch engagiert, bevor ich hierher gezogen bin, weil ich in meinem eigenen Freundeskreis oft bemerkt habe, dass es nicht ausreicht zu sagen, dass man etwas nicht gut findet, sondern dass man auch etwas dafür tut, dass es besser wird.

Mein Wunsch ist es, dass wir Studierenden – egal welcher demokratischer, politischer Orientierung – uns kritischer mit Fragen auseinandersetzen, die unser Leben und unseren Alltag betreffen. Schaut einfach mal bei unserer Seite vorbei:

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 6/2017