Probleme im Studium? Die „Sinnfrage” ganz aktuell?

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 7/2017, gültig vom 25.09.2017 bis 29.10.2017.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Die Psychosoziale Beratungsstelle des Studentenwerks Dresden bietet Hilfe.

Im Artikel geht es um die Psychosoziale Beratungsstelle des Studentenwerks Dresden und zur Illustration sind drei Studenten abgebildet, die sich unterhalten.
Haben Sie mit Prüfungsangst, Lernschwierigkeiten oder Zeitproblemen zu kämpfen? Dann ist das Seminar „Fit für die Prüfungen” vielleicht genau das Richtige für Sie (Foto: © DSW / Jan Eric Euler)

Die Zeit des Studiums ist eine Phase der Persönlichkeitsentwicklung, die nahezu gesetzmäßig mit Krisen verbunden ist. Es können Schwierigkeiten im Studienanfang, im Studienverlauf und in der Zeit der Studienabschlussarbeit auftreten. Bereiche des psychologischen Beratungsbedarfs können z. B. Zweifel an der Studienwahl, Arbeitsschwierigkeiten, Prüfungsangst, Studienabschlussprobleme, mangelndes Selbstwertgefühl oder Probleme im sozialen Umfeld sein.

Die Psychosoziale Beratungsstelle (PSB) des Studentenwerks ist in solchen Fällen der erste Ansprechpartner:

Im Wintersemester 2017/18 bietet die PSB semesterbegleitend die Seminare „Fit für die Prüfungen”, „Ich finde meinen Weg” sowie das Blockseminar „Autogenes Training” für Studierende an.

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 7/2017