Dachsanierung TUSCULUM noch bis Ende des Jahres

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 7/2017, gültig vom 25.09.2017 bis 29.10.2017.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Seit Juni findet eine umfangreiche Dachsanierung des Studentenhauses TUSCULUM statt, die voraussichtlich im Dezember abgeschlossen sein wird. Dadurch ist allerdings eine Nutzung des Hauses vorübergehend nur sehr eingeschränkt möglich.

Dachsanierung im TUSCULUM
Ein Bild des ehemaligen Lichthofes im Studentenhaus TUSCULUM. Einige Teile des alten Stucks sind erhalten. (Foto: © SWDD)

Das TUSCULUM wurde seit seiner Erbauung 1893 im italienischen Neo-Renaissance-Stil mehrfach umgebaut, so dass von der ursprünglichen Gestaltung heute nicht mehr viel zu sehen ist. So wurde 1976 auch die Decke des Foyers verschlossen, wodurch der ehemalige Lichthof mit seinem Stuckwerk immer noch im Verborgenen liegt. Im Rahmen der Sanierung sollte der Lichthof eigentlich freigelegt werden, so dass Teile des noch erhaltenen Stuckwerks wieder sichtbar geworden wären. Leider wurden während der Arbeiten einige bauliche „Überraschungen” entdeckt, die eine Anpassung der Planungen erforderlich machten. So kann der Lichthof vorerst nicht freigelegt, sondern nur gesichert und für eine spätere Freilegung vorbereitet werden.

Im Obergeschoss entstehen zwei weitere neue Proberäume und Toiletten für die Nutzer. Nach der Sanierung stehen den Studierenden insgesamt acht Proberäume zur Verfügung – doppelt so viele wie im Jahr 2016. Die Sanierungsarbeiten haben im Juni mit dem Abbruch und der Entkernung begonnen. Danach wurde das gesamte Dach mit neuen Holzplanken versehen. Die nächsten Schritte sind nun die Schiefereindeckung des Daches und die Fassadenarbeiten. Aktuell wird der Zeitplan gehalten, die Arbeiten sollen wie geplant bis zum Jahresende abgeschlossen sein.

Eine Nutzung der Räume im Ober- und Erdgeschoss ist während der Sanierung nicht möglich, aber die Proberäume im Keller stehen zur Verfügung. Anfragen dazu bitte direkt an holger.knaak@studentenwerk-dresden.de

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 7/2017