15. November – Tag der Lehre 2018

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 5/2018, gültig vom 05.11.2018 bis 02.12.2018.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Der diesjährige Tag der Lehre am 15. November steht unter dem Thema „Gute Lehre – Qualitätsziele im Diskurs“ und lädt zu vielfältigen Veranstaltungen ins Hörsaalzentrum ein.

Alle Lehrenden und Studierenden sind herzlich eingeladen, sich in Vorträgen, Werkstätten, Diskussionen, Präsentationen und einem abschließenden Improvisationstheater mit dem Thema „Gute Lehre – Qualitätsziele im Diskurs“ zu beschäftigen: Was macht Lehre erfolgreich? Was bedeutet gute Lehre im Spannungsfeld von Qualitätsmanagement und akademischer Freiheit? Was motiviert Lehrende, sich für gute Lehre zu engagieren? Welche Rahmenbedingungen braucht gute Lehre? Wer nimmt Einfluss auf die Gestaltung von Lehre und Lernen – Mit welcher Intention und wie erfolgreich?

Dabei darf die Perspektive der Studierenden keinesfalls fehlen. Ihre Beteiligung am Diskurs ist wichtig und ist vor allem in den Sessions gefragt. In den Sessions 1 und 2 werden in Werkstätten die Kriterien guter Lehre der verschiedenen Bereiche an der Universität diskutiert. In Session 5 wird die Rolle von Tutorinnen und Tutoren an der TU Dresden betrachtet.

Austauschen, diskutieren, weiterentwickeln – beteiligen Sie sich!

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 5/2018