Ihre Position:

Das „Mahlwerk“ läuft an – Mensa in Zittau mit schöner Inneneinrichtung

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 5/2018, gültig vom 05.11.2018 bis 02.12.2018.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

„Selten ist die Eröffnung einer Mensa so herbeigewünscht worden …“ berichtet Martin Richter, Geschäftsführer des Studentenwerks Dresden, in seiner Rede am 5. Oktober. Hierin stimmt ihm auch die Kanzlerin der Hochschule Zittau/Görlitz, Karin Hollstein, zu und ergänzt: „Auch wenn die Mühlen des Mahlwerks langsam angelaufen sind – es gibt ein Sprichwort, das besagt, „… Gottes Mühlen mahlen langsam, mahlen aber trefflich klein.“ – was man auch mit „Was lange währt, wird gut“ interpretieren könnte. Hier gibt ihr das Ergebnis recht – die Gäste der Eröffnungsfeier sind sich einig, dass Einrichtung und Angebot im „Mahlwerk“ außerordentlich gut gelungen sind.

Bilder von der neu eingerichteten Mensa „Mahlwerk“ in Zittau. Eine Sitzgruppe mit Tisch und Stühlen im schicken, modernen Industriedesign.
Originelles Design in der Mensa Mahlwerk.

Die Mensa am Schwenninger Weg in Zittau wurde bereits von 1994 bis 2014 als Mensa Haus VII betrieben. Nach umfangreichem Umbau mit neuer Innengestaltung schafft das rot-graue Industriedesign eine ganz eigene Atmosphäre. Der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) Bautzen und das Ingenieurbüro Simm und Stolle übernahmen die bauseitige Vorbereitung. Verantwortlich für Idee, Konzepterstellung und Gestaltung waren das Ingenieurbüro GDI mit Herrn Thiele und die Mitarbeiter des Studentenwerks Dresden. 150.000 Euro wurden vom Studentenwerk Dresden allein für Tischlerarbeiten, Küchen- und Free-Flow-Technik sowie Möblierung und Beleuchtung investiert. Norbert Seibt vom SIB Bautzen nimmt zur Eröffnungsfeier die Gelegenheit wahr, sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk zu bedanken. Am Schwenninger Weg sind vor allem Studenten des Maschinenwesens und der Energietechnik anzutreffen – dieser Bezug spiegelt sich auch im neuen Mensa-Logo wider.

Ein alter Mahlstein dient als Besteckhalterung/Besteckausgabe. Über ihm hängt das Logo der Mensa „Mahlwerk“.

Zur offiziellen Einweihung am 5. Oktober kamen auch viele Studenten und Mitarbeiter der Hochschule und bewunderten die ungewöhnlichen Lampen und das originelle Logo. Maschinenbau Student Robert K. ist erleichtert, dass er jetzt nicht mehr täglich zum Mittagessen in die große Mensa auf der Hochwaldstraße „wandern“ muss: „Ich esse fast täglich in der Mensa – aber zwischen zwei Vorlesungen ist es eigentlich nicht zu schaffen, vom Schwenninger Weg zur Hochwaldstraße zu laufen und auch noch in Ruhe zu essen.“ Er und seine Kommilitonen, die sich schon einen „Lieblingstisch“ auserkoren haben, sind sich sicher, dass das neue Angebot des Studentenwerks gut angenommen wird.

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 5/2018