Ihre Position:

Das Wintersemester kann geplant werden – mit weiteren 244 sanierten Wohnheim-Zimmern: Die Bauarbeiten am Wohnheim Gret-Palucca-Straße 9 gehen gut voran.

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 2/2019, gültig vom 06.05.2019 bis 02.06.2019.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Bauleiter Norbert Wieczoreck vom Studentenwerk Dresden bringt es auf den Punkt: „Schön, wenn ein Plan aufgeht. Und das ist diesmal der Fall. Im Gegensatz zu den vielen kleinen und großen „Hürden“, die bei der Sanierung des benachbarten Wohnheims Gret-Palucca-Straße 11 auftraten, werden diesmal die Bauarbeiten wohl in der gewünschten Zeit abgeschlossen.“ Das ist sehr wichtig für die Planung des Studentenwerks Dresden: „Wir können mit gutem Gewissen für die Wohnheimanträge zum Wintersemester das Wohnheim Gret-Palucca-Straße 9 mit einplanen.“ resümiert Karin Tzscherlich, Geschäftsbereichsleiterin Wohnen im Studentenwerk Dresden. Zum aktuellen Stand der Bauarbeiten äußert sie sich zufrieden: „Das Gerüst wird gerade abgebaut und momentan arbeiten im Inneren des Gebäudes die Ausbaugewerke auf Hochtouren. Die Geschosse 13 bis 17 sind bereits möbliert.“

Foto: Wohnheim Gret-Palucca-Straße 9
Wohnheim Gret-Palucca-Straße 9: Auf der Ostseite ist die Fassade schon gut zu erkennen und auf der Nordseite werden die Gerüste abgebaut. © SWDD

Auch auf dem Außengelände der Gret-Palucca-Straße 11 kann man Fortschritte erkennen. Der Bauzaun wurde entfernt, das Außengelände kann von den Mietern endlich genutzt werden. Ab dem Wintersemester 2019/2020 stehen dann im Areal Gret-Palucca-Straße weitere 244 Einzelapartments zur Verfügung. Für die 25 qm großen, voll möblierten Apartments ist eine Warm-Komplett-Miete von 325 Euro zu zahlen.

Foto: Fahrräder am Wohnheim Gret-Palucca-Straße 9
Wichtig – Platz für die vielen Fahrräder der Wohnheimbewohner. © SWDD

SPIEGEL-EI berichtete bereits vor einem Jahr in der Ausgabe April 2018 über die Sanierung des Wohnheims Gret-Palucca-Straße 11:

Spiegel-Ei-Artikel „Wohnen im Hochhaus - Wohnheim Gret-Palucca-Straße 11 beliebt bei Studenten“

Weitere Informationen zu Wohnheimen des Studentenwerks Dresden:

Übersicht Wohnheime des Studentenwerks


Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 2/2019