Ihre Position:

Studentenwerk unterstützt studentische Projekte aus dem Sozialbereich

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 3/2019, gültig vom 03.06.2019 bis 30.09.2019.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Studentische Projektideen mit sozialem Charakter können aus dem Sozialfonds des Studentenwerks Dresden anteilig gefördert werden. Vorstellbar für eine solche Förderung wären zum Beispiel die Themenbereiche Studium mit Behinderung /chronischer Erkrankung, Internationale Studierende oder Studierende mit Kind. Aber auch auf anderen Gebieten ist eine Förderung möglich, wenn der soziale Charakter im Vordergrund steht.

Zu den detaillierten Rahmenbedingungen sowie mit Fragen oder Ideen für Projekte wenden Sie sich bitte an die Sozialberaterinnen:

Studentenwerk Dresden
Fritz-Löffler-Straße 18
5. Geschoss, Zimmer 525

Telefon 0351 4697-661/-662
E-Mail: sozialberatung@studentenwerk-dresden.de

Sprechzeiten: Dienstag 9 –12 und 13 –17 Uhr und Donnerstag 13 –17 Uhr

Die Sozialberatung des Studentenwerks Dresden steht Studenten aller Dresdner Hochschulen und der Hochschule Zittau/Görlitz offen. Die Beraterinnen informieren zu Themen wie

  • materielle Notlagen im Studium
  • Beihilfe für Schwangere
  • Studium und Behinderung /chronischer Erkrankung

und helfen ausländischen Studenten bei Fragen und Problemen. Für kurze Beratungen, z. B. für die Beantragung von Zuschüssen und Darlehen können Sie in die offene Sprechstunde kommen. Für ausführlichere Beratungsgespräche vereinbaren Sie bitte einen Termin per Telefon oder E-Mail. Die Sozialberatung ist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht.

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 3/2019