Es ist vollbracht – jedenfalls fast

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 5/2019, gültig vom 04.11.2019 bis 01.12.2019.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Am 9. Oktober feierte das Studentenwerk Dresden die Einweihung der sanierten Wohnheime Gret-Palucca-Straße 9 und 11.

Foto: Die Wohnheime auf der Gret-Palucca-Straße
Markanter Hingucker in der Stadtlandschaft – die sogenannten Punkt-Häuser der Gret-Palucca-Straße 9 und 11. © SWDD

Schaut man aus dem Straßenbahnfenster der Linie 10, die vom Hauptbahnhof in Richtung Osten fährt, so muss man sich schon gehörig den Hals verrenken, um bis in die 17. Etage der Hochhäuser Gret-Palucca-Straße schauen zu können. Ob man von Norden oder Süden kommt – diese sogenannten Punkt-Häuser setzen ein markantes Zeichen in der Stadtlandschaft. Darauf geht zur Eröffnungsfeier am 9. Oktober auch der Architekt des Büros S&P Sahlmann & Partner ein, der das Sanierungsvorhaben als „Abenteuer Bau“ bezeichnet und in der Quintessenz feststellt, dass bei einem solch großen Bauvorhaben nur das gemeinsame Bemühen aller Beteiligten zu einem guten Ende führen kann.

Auch wenn einige Widrigkeiten im Bauablauf der pünktlichen Fertigstellung fast einen Riegel vorgeschoben hätten, standen am Tag der Eröffnung Freude über den Anlass und Stolz auf das Geschaffene im Vordergrund. Um nur eine Hürde von vielen zu nennen: Ein Wasserrohrbruch brachte im August 2019 erhebliche Verzögerungen und Nacharbeiten mit sich.

Der Geschäftsführer des Studentenwerks Dresden, Martin Richter, wies in seiner Rede darauf hin, dass „die beiden Hochhäuser den Beweis erbringen, dass Hochhausarchitektur dem Stadtbild nicht abträglich sein muss.“ Die Hauptsache stelle jedoch der inhaltliche Aspekt dar: Die Wohnheimplätze des Studentenwerks Dresden leisten einen erheblichen Beitrag zur Entlastung des sozialen Wohnungsmarktes in der Stadt: „Man muss sich nur einfach mal klar machen, dass ca. 28.000 Studenten an den hiesigen Hochschulen nicht aus Dresden und der Umgebung kommen. 28.000 Studenten benötigen also Wohnraum in dieser Stadt. Bei den 6.000 Wohnheimplätzen, die das Studentenwerk Dresden anbieten kann, bedeutet das, dass 22.000 Studenten in den städtischen Wohnungsmarkt drängen und hier in Konkurrenz um den preiswerten Wohnraum zu jungen Familien und sozial schwachen Gruppen stehen.“

1967/1968 wurden die Hochhäuser als typische Plattenbauten an der damaligen Parkstraße in Dresden errichtet. Von 2015 bis 2017 erfolgte die Sanierung des Wohnheims Gret-Palucca-Straße 11, ab 2017 folgte dann das Wohnheim Gret-Palucca-Straße 9. Das Großvorhaben wurde aus Eigenmitteln mit einer Investitionssumme von insgesamt 27,7 Mio. Euro finanziert.

Sascha Schramm, studentischer Vertreter im Verwaltungsrat des Studentenwerks Dresden, betonte, dass der Tag der Eröffnung ein „Tag zum Feiern und ein Tag zum Danke sagen“ sei. Trotz aller Probleme, die sich während der Bauzeit ergaben, stehe am Ende die Tatsache, dass nach vierjähriger intensiver Bauzeit den Studenten nun 484 möblierte Einzelapartments zur Verfügung stehen. Der Preis von 325 Euro entspräche genau dem Pauschalsatz, der bei der BAföG-Berechnung für die Miete angerechnet wird. Im Namen der Studentenschaft dankte Sascha Schramm den Anwesenden für das gelungene Sanierungsprojekt.

Interessant war auch der Beitrag des studentischen Vertreters der AG DSN (Arbeitsgemeinschaft Dresdner Studentennetz), der in seiner kurzen Ansprache treffend feststellte, dass heutzutage „die Anbindung ans Internet das Wichtigste für die studentischen Bewohner“ sei. Die Wohnheime an der Gret-Palucca-Straße wurden mit einer neuen Hardware ausgestattet, deren Installation den Mitgliedern der AG einiges an Durchhaltevermögen abverlangte, u. a. Arbeitszeiten, die in der Regel zwischen 22 Uhr abends und 4 Uhr früh lagen. Schließlich aber konnte Erfolg gemeldet werden: Kurz vor dem Einzug hatten alle Mieter WLAN und Internetanschluss.

Nicht vergessen: Mit Hauptwohnsitz in Dresden anmelden

Studenten, die wegen ihres Studiums erstmals von außerhalb nach Dresden ziehen, sollten sich innerhalb von 14 Tagen mit Hauptwohnsitz in den Dresdner Ortsämtern anmelden – dann können Sie im I. Quartal 2020 Umzugsbeihilfe beim Studentenwerk beantragen.

Die Anmeldung ist unkompliziert möglich:
www.dresden.de/de/rathaus/dienstleistungen/buergerbueros.php#adressen

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 5/2019