Aktionswoche in der Kita SpielWerk

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 5/2019, gültig vom 04.11.2019 bis 01.12.2019.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Der Weltkindertag oder Internationale Kindertag ist ein in über 145 Staaten der Welt begangener Tag. An diesem Tag soll auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen und speziell auf die Kinderrechte aufmerksam gemacht werden. Auch wenn der Tag schon eine Weile zurückliegt – den Kindern der Kita SpielWerk wird er noch lange im Gedächtnis bleiben. Anlässlich des Weltkindertages organisierte das Team der Kita in diesem Jahr eine Aktionswoche, um sich mit den Kinderrechten inhaltlich und praktisch auseinanderzusetzen.

Foto: Banda Internationale bei der Aktionswoche im SpielWerk
Viel Spaß hatten die Kinder im SpielWerk beim Workshop mit „Banda Internationale“. © SWDD

Leiterin Romy Harazim: „An zwei Tagen im September konnten wir Musiker der Band BANDA INTERNATIONALE in unserem Haus begrüßen. In lockerer Atmosphäre wurde in den Familiengruppen mit den 3- bis 6-Jährigen musiziert“.

Als Geburtsstunde des UN-Weltkindertages gilt der 21. September 1954. An diesem Tag empfahl die 9. Vollversammlung der UNO ihren Mitgliedsstaaten die Einrichtung eines weltweiten Kindertages. Am 29. November 1959 wurde von der UN-Generalversammlung die „Erklärung der Rechte des Kindes“ einstimmig verabschiedet, aber noch nicht völkerrechtlich bindend.

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 5/2019