100 Jahre Studentenwerk Dresden

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 6/2019, gültig vom 02.12.2019 bis 31.12.2019.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Am Mittwoch, 4. Dezember, feiert das Studentenwerk Dresden seine Gründung vor 100 Jahren. Feiern Sie mit!

Foto: Wohnheime am Zelleschen Weg vor etwa 60 Jahren
Wohnheime am Zelleschen Weg zur Zeit der Erbauung vor ca. 60 Jahren... ©SLUB Dresden/Deutsche Fotothek–Walter Möbius

Vor 100 Jahren gründete sich kurz nach Ende des ersten Weltkrieges in Dresden das Studentenwerk als Hilfsorganisation für bedürftige Studenten. Im Laufe der Zeiten wandelte sich die Struktur des Studentenwerks vielfach. In den letzten Jahrzehnten wuchs das Spektrum der Angebote enorm, wenn auch nicht immer unter dem Namen „Studentenwerk“.

Foto: Wohnheime am Zelleschen Weg vor etwa 60 Jahren
... und heute. ©Sprenger

Der Wiederaufbau in den 1950er-Jahren brachte neue Bausubstanz und einen enormen Zuwachs an Studenten und Studienangeboten. Mit der Wiedergründung des Studentenwerks Dresden 1991 kamen in den letzten 30 Jahren noch einmal Mensen hinzu, wurden Wohnheime und Kitas saniert und Beratungsangebote geschaffen und erweitert.

Doch die Idee, mit der alles begann, hat auch nach 100 Jahren nichts an Aktualität verloren: Das Studentenwerk hilft Studenten dabei, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren – auf das Studium. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Studentenwerks setzten sich dafür tagtäglich in Mensen, Wohnheimen und Kitas, Verwaltung und Beratungszentren ein.

Nun möchten wir aus aktuellem Anlass am 4. Dezember das Jubiläum feiern. Zur öffentlichen Festveranstaltung am 4. Dezember freuen wir uns auf zahlreiche Gäste aus Politik und Wissenschaft, auf Studenten der Hochschulen, auf die Mitarbeiter des Studentenwerks und auf Bürger der Stadt Dresden. Auf dem Programm des Festaktes stehen neben den Grußworten unseres Geschäftsführers und einiger Partner auch Aufführungen verschiedener künstlerischer Gruppen, u. a. dem Kinder- und Jugendtanzstudios und dem Vokalwerk.

Ort: Audimax im Hörsaalzentrum, Bergstraße 64
Einlass: 16:30 Uhr
Beginn: 17:00 Uhr

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 6/2019