Das Studentenwerk Dresden auf Instagram

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 2/2020, gültig vom 04.05.2020 bis 07.06.2020.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Seit September 2019 ist das Studentenwerk Dresden nun schon auf Insta­gram aktiv und hat inzwischen fast 1.200 Abonnenten. Das Erreichen der 1.000-Abonnenten-Marke wurde gebührend mit einem kleinen Gewinnspiel gefeiert. Zu gewinnen gab es insgesamt zwei ThermoCups, drei Essenmarken für unsere Mensen und ein kleines Give-Away-Paket.

Natürlich gab es die Gewinne nicht einfach so. Der Gewinnspiel-Beitrag war das Februar-Motiv unseres Jubiläumskalenders und zeigte einen architektonischen Ausschnitt einer unserer Einrichtungen. Für die Teilnahme musste nun erraten werden, wo sich dieser Ausschnitt befindet. Die „Alte Mensa“ war schnell erraten.

Allerdings gibt es nicht nur Gewinnspiele auf dem Instagram-Kanal des Studentenwerks. Die Corona-Krise macht die Informationsverbreitung über die Website, aber auch über die sozialen Medien einmal mehr besonders wichtig. Tagesaktuell wurde über die Schließung unserer Einrichtungen informiert.

Die Bewilligung der Umzugsbeihilfe für Studenten, die 2019 nach Dresden gezogen sind, war für die Abonnenten der Studentenwerks-Kanals besonders wichtig. Aber auch Informationen darüber, was hinter den Kulissen geschieht, waren und sind immer noch interessant. So zum Beispiel die Renovierung und Neu-Möblierung des Gastbereiches in der Bib-Lounge oder die Odyssee der Heimkehr unserer Beyond-Borders-Gruppe aus den USA.

Sehr dankbar wurden auch die Tipps der Psychosozialen Beratungsstelle des Studentenwerks, wie mit Quarantäne, Home Office und Social Distancing am besten umzugehen ist, angenommen. Um die Mensa-Sehnsucht zu stillen, wurden zahlreiche Rezepte aus den Mensen veröffentlicht.

Letztendlich wird auch auf Instagram deutlich, dass sich die meisten nach dem normalen Tagesablauf sehnen – nicht zuletzt mit dem täglichen ­#liebermensengehen.

Studentenwerk Dresden auf instagram

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 2/2020