Ihre Position:

Von A wie Aquarell bis Y wie Yoga – Kurse für (fast) jede(n), der sich aktiv entspannen möchte - Kursangebot für das Sommersemester 2006

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 7/2006, gültig vom 27.03.2006 bis 09.04.2006.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Für alle Studenten, die trotz (oder gerade wegen) eines nervenaufreibenden Studiums noch Zeit finden, einer künstlerischen oder sportlichen Freizeitbeschäftigung nachzugehen, sei auf das gerade erschienene Kursprogramm hingewiesen.

Das Studentenwerk bietet für das Sommersemester 2006 wieder künstlerische und andere Kurse an. Insgesamt kann man sich zwischen 21 Kursen entscheiden. Bewährtes soll man ja bekanntlich weiterführen – deshalb gibt es auch in diesem Semester wieder die bekannten und beliebten Kurse Zeichnen/Aquarellieren (als Wochenend-Workshop), Yoga, Tanz und Rhetorik. Aber auch neue Kurse sind im Angebot:

Wer schon immer wissen wollte, wie man professionell einen wissenschaftlichen Text verfasst, kann sich ebenso melden, wie Interessenten für kreatives Schreiben. Hier gibt es ein Novum in der „Kursgeschichte“: Zum ersten Mal möchte das Studentenwerk schon im Sommersemester wissen, ob es im Herbstsemester Interesse an einem Kurs oder Workshop „Kreatives Schreiben“ gibt, sollte dies der Fall sein, so wird im Oktober oder November ein Dresdner Schriftsteller diesen Kurs leiten. Dies ist also ein Aufruf an alle verhinderten Autoren und Dichter sich schon jetzt für den Herbst anzumelden.

Insgesamt hat das Studentenwerk die Erfahrung gemacht, das vor allem Kurse, die studienrelevante Fähigkeiten fördern, sehr gefragt sind. Deshalb wird erstmals auf das wissenschaftliche Schreiben in einem Workshop eingegangen, sind Kurse wie „Fit für die Prüfungen“ oder „Fit for Job“ wieder im Programm und geben Yoga und Autogenes Training hoffentlich die Kraft, die man im anstrengenden Studentenalltag braucht.

Neu im Programm ist der Workshop „Feuerjonglage“. Der Workshop beginnt mit einer kurzen Einführung in die Geschichte und den Hintergrund des Poi-Schwingens. Der Poi ist ein Jongliergerät, das aus einer Kette oder Schnur mit einem Gewicht am Ende besteht.

Auch die Kurse, die das Studentenwerk gemeinsam mit Partnereinrichtungen durchführt, sind wieder dabei: Gesellschaftstanz mit dem Wohlfühlhaus, Trommelkurs mit dem Ausländerrat, Volkstanzkurs mit dem TU-Tanzensemble. Bei den meisten dieser Kurse stützt das Studentenwerk die Kursgebühr von Studenten um 15 EUR.

Die Kurse fangen in der Regel Mitte April an – also jetzt Ausschau nach dem Kursflyer des Studentenwerks (in Mensen oder direkt im Studentenwerk) halten. Wenn man den nicht findet, kann man auch auf der Website des Studentenwerks

http://www.studentenwerk-dresden.de/kultur/kurse.html

nachsehen und sich bei einigen Kursen gleich online beim Studentenwerk anmelden. Wichtig: Genau hinschauen, wo man sich anmelden muss, denn bei den Kursen mit Partnern meldet man sich gleich dort an.

Das Studentenwerk wünscht viel Spaß bei neuen, interessanten Kurs-Erfahrungen!

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 7/2006